Schrobenhausen
Marianne Lachner mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Seit 1952 Mitglied und bis heute Leiterin der Damengymnastik: Bezirk Oberbayern würdigt das Engagement für den MTV Schrobenhausen

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:55 Uhr

Marianne Lachner (2. v. r.) bei ihrer Ehrung mit Bezirksrätin Karin Hobmeier (l.), BLSV-Kreisvorsitzendem Stefan Kumpf und der BLSV-Bezirksvorsitzenden Claudia Daxenberger. Foto: Ludwig Tradler


Schrobenhausen – 22 Ehrenamtliche aus den Kreisen des BLSV-Sportbezirks Oberbayern sind in der Münchner Allianz-Arena mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert“ 2022 geehrt worden. Unter den Ausgezeichneten ist auch Marianne Lachner vom MTV Schrobenhausen.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer (CSU) betonte, dass „auf der heutigen Veranstaltung wahre Helden sind. Oft wird nur vom Ehrenamt geredet, hier sind heute diejenigen anwesend, die es leben und umsetzen. Hier sitzen nun die wichtigen Vorbilder, Leuchttürme und Multiplikatoren. Vielen Dank für Ihren Einsatz im Sportverein!“ Die Ehrenamtlichen aus den 22 oberbayerischen Sportkreisen sowie die drei Sonderpreisträger in den Kategorien „Stille Stars“, „Integration“ und „Inklusion“ erhielten eine von Claudia Daxenberger, der Vorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), persönlich eingesprochene Laudatio sowie einen schweren Glaspokal und eine Ehrenurkunde.

Marianne Lachner ist seit 1952 – also seit 70 Jahren – Mitglied des MTV Schrobenhausen. Bereits in ihrer aktiven Zeit als Turnerin übernahm sie, wie auch in der Laudatio steht, die Betreuung und das Training verschiedener Kindergruppen. Später kam die Damengymnastikgruppe dazu, die sie bis heute leitet. Zudem ist sie Dreh- und Angelpunkt bei Veranstaltungen des Vereins wie zum Beispiel Nikolausfeiern oder Sommerfesten. Und damit es nicht bei der grauen Theorie blieb, ließ Preisträgerin Marianne Lachner – sehr zur Erheiterung aller – die Anwesenden im Saal eine kleine Praxiseinheit zur Schultermobilisation ausführen.

SZ