Hoher Schaden
Mähdrescher gerät in Aresing in Brand: Sechs Feuerwehren rücken aus

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:43 Uhr
Manfred Schalk

Die Feuerwehren Schrobenhausen, Aresing, Weilenbach, Peutenhausen, Gachenbach und Weilach rückten zusammen mit BRK und Polizei aus, um zu helfen. Foto: M. Schalk

Zwischen den Aresinger Ortszeilen Autenzell und Unterweilenbach (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist am Freitag kurz nach Mittag ein Mähdrescher in Brand geraten.



Die Feuerwehren Schrobenhausen, Aresing, Weilenbach, Peutenhausen, Gachenbach und Weilach rückten zusammen mit BRK und Polizei aus, um zu helfen. Das Feuer war dann schnell gelöscht, verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand.

Nach Informationen der Polizei war ein Mann mit Mäharbeiten beschäftigt. Nach etwa 25 Metern rauchte es aus dem Motorraum des Mähdreschers. Der Fahrer verständigte sofort die Feuerwehr und begann - mit einem Feuerlöscher - das brennende Feld zu löschen. So konnte er verhindern, dass das restliche Feld ebenfalls Feuer fing.

Die Feuerwehren löschten den Motorraum des Mähdreschers. Mit Hilfe eines Tiefladers wurde die Maschine schließlich aus dem Feld entfernt.

Der geschätzte Schaden am Mähdrescher liegt laut Polizei bei 120.000 Euro. Das Erdreich um den Brandherd herum wurde sicherheitshalber abgetragen.

SZ/vr