Musikalischer Sonntag in der Hofkirche
Liedermacher Robert Haas und Musiker Markus Kerber in Neuburg – Familiengottesdienst, Mitmachkonzert und Klangreise

19.04.2024 | Stand 19.04.2024, 10:00 Uhr

Hoffen auf große Resonanz für den musikalischen Sonntag in der Hofkirche: Gemeindereferentin Anne Strahl (l.) und Stadtpfarrer Herbert Kohler. Foto: Lauerer

Zu einem „musikalischen Familiensonntag“ lädt die Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Heilig Geist am Sonntag, 21. April, in der Hofkirche ein. Dafür habe man schon länger geplant, wie Pfarrer Herbert Kohler erzählt – denn man wollte für den Sonntag des guten Hirten, den vierten Sonntag der Osterzeit, zwei ganz besondere Musiker nach Neuburg holen: Robert Haas und Markus Kerber.

Mit dem Liedermacher Haas ist einer der kreativsten Komponisten aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes wie auch des Kinderliedes zu Gast in der Ottheinrichstadt. Kohler erinnert sich etwa bis heute an ein von Haas inszeniertes Franziskus-Musical, das er selbst „als Jungspund in den 90er-Jahren“ in Kempten erleben durfte. Und auch mit Markus Kerber verbindet den Stadtpfarrer einiges: Mit dem Bruder des Flötisten und Saxophonisten ist Kohler einst zur Schule gegangen; die hochmusikalischen Kerbers seien, „etwas flapsig formuliert“, so etwas wie die Kelly-Family des Allgäus.

Musik als Medium und Chance

Zwei echte Vollblutmusiker also, die zu gleich drei Veranstaltungen einladen: einem musikalisch gestalteten Familiengottesdienst für Jung und Alt am Vormittag, einem Mitmachkonzert für Kinder am Nachmittag und einer „Klangreise für die Seele“ am frühen Abend. Gerade auch nach der großen Resonanz auf die „Quellenzeit“ in der Fastenzeit wolle man versuchen, etwas Besonderes anzubieten, erklären der Stadtpfarrer und Gemeindereferentin Anne Strahl. Und über Musik könne man „sehr viel transportieren und Inhalte des Glaubens vermitteln“. Die Diözese Augsburg investiere ohnehin viel in die Förderung von Kirchenmusik, freut sich Kohler. Musik sei nicht nur ein wichtiges Medium, sondern auch eine große Chance, um Menschen auf anderen Ebenen anzusprechen und zu erreichen.

Programm für alle Altersstufen

Kohler und Strahl ist es wichtig zu betonen, dass das facettenreiche Programm für alle Altersstufen etwas bereithält: Der Familiengottesdienst am Vormittag um 10.30 Uhr richtet sich explizit nicht nur an Kinder, sondern an Jung und Alt. Das Mitmachkonzert mit Robert Haas um 15 Uhr hingegen – „Hits für Kids“ – ist eher für die Kleinen und deren Familien gedacht. Zum Ausklang dann um 17 Uhr „Lieder und Musik zum Träumen und Meditieren“ im Rahmen der „Klangreisen“, eines gemeinsamen Projekts von Haas und Kerber. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch erbeten – der Erlös geht an das Trauerprojekt „Ich bin traurig – Du bist da“ für Menschen mit geistiger Behinderung.

Zwischen den drei Veranstaltungen am Sonntag in der Hofkirche wird die Kolpingjugendgruppe im Rahmen der 72-Stunden-Aktion Gebasteltes und Gebackenes für einen wohltätigen Zweck verkaufen. Die eingenommenen Spenden gehen an einen Kolping-Kindergarten im südafrikanischen Mosselbay, den vor allem Kinder besuchen, die ein Elternteil oder beide durch Aids verloren haben.

DK