Bürgermeister informiert seine Senioren
Klaus Angermeier trifft im Wandererheim auf ein interessiertes Publikum

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 5:00 Uhr

Das Interesse an der Begegnung mit Bürgermeister Klaus Angermeier in Aresing war groß. Foto: Vogl

Für seine Senioren hatte sich Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU) viel Zeit genommen, um sie über die aktuellen Stände zu informieren und deren Fragen zu beantworten. 25 Rentner(innen) waren der Einladung zu einer Art Aresinger „Jetz red i“ ins Wanderheim gefolgt.Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Xaver Tyroller, begrüßte die Erschienenen und verkündete zunächst die Termine für das folgende Vierteljahr.

Dann erhielt der Bürgermeister das Wort und stellte vor, was die Gemeinde derzeit unternimmt und wie sie dasteht. Das ging von den Bevölkerungszahlen –stabil über 3000, was eine Vergrößerung des Gemeinderates in der folgenden Periode nötig macht – über die Zahl der Geburten, Sterbefälle und Hochzeiten bis zu den Zahlen der in den letzten Jahren durchgeführten Gemeinderatssitzungen mit der Anzahl der behandelten Themen und Tagesordnungspunkten. Für die Zwischenfragen hatte der Bürgermeister stets ein offenes Ohr und gab jeweils die passende Antwort. Auch die geplante Erweiterung der Bauer AG war natürlich ein Thema – mit den dazu gehörenden Problemen.

Auch der Gemeinde-Whatsapp-Kanal kam dran



Nach gut eineinhalb Stunden endete dann der Vortrag, und weil offenbar alles gesagt war, kamen keine weiteren Anfragen. Gemeinderat Siegfried Sibinger (SPD) stellte den gemeindliche WhatsApp-Kanal vor. Es wurde vereinbart, dass bei einem späteren Termin Jugendliche der Gemeinde die Senioren darin einweisen könnten. Mit dem Dank Tyrollers an die beiden Gäste endete der offizielle Teil.

Die nächsten Termine der Senioren: Am Freitag, 24. Mai, besuchen die Senioren die Freiwillige Feuerwehr in Aresing. Nach Kaffee und Kuchen zu Beginn erfolgt eine Führung durch das Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und Geräte werden vorgestellt und die Jugend zeigt eine Vorführung. Den Abschluss bildet eine Grillfeier mit kühlen Getränken.

Ebenfalls an einem Freitag, nämlich am 14. Juni, steht eine Betriebsbesichtigung der Scheller-Mühle in Reisgang auf dem Programm. Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bedarf es der baldigen Anmeldung bei Xaver Tyroller, Telefon (08252) 4991, der auch weitere Informationen bereit hält. Am Samstag, 13. Juli, fahren die Senioren nach Kleinhohenried ins Haus im Moos, wo das Volkstheater Neuburg das Stück „Ein Münchner im Himmel“ als Freilichtaufführung zeigt. Auch hierfür ist baldige Anmeldung nötig, die Anzahl der Karten ist beschränkt. Und als letzter Termin vor der Sommerpause steht dann noch das Sommerfest im Kaufmair-Anwesen an (Donnerstag, 25. Juli).

SZ