Die „Kleinen“ spielen groß auf
Kinder und Jugendliche zeigen beim Vorspielnachmittag der Marktmusikkapelle Burgheim ihr Können

04.05.2024 | Stand 04.05.2024, 11:00 Uhr
Ralf Schmitt

Von Mozart bis „We Will Rock You“: Die Stammkapelle und der Nachwuchs der Marktmusikkapelle Burgheim boten ihren Gästen einen bunten musikalischen Nachmittag auf hohem Niveau. Foto: Schmitt

Voller Stolz zeigten am Vorspielnachmittag der Marktmusikkapelle Burgheim knapp 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, was sie mit ihren Instrumenten schon gelernt haben. Viele Mamas, Papas, Omas, Opas und auch Geschwister waren in die alte Schulturnhalle gekommen, um sich dabei musikalisch unterhalten zu lassen.

Der Bogen der intonierten Stücke war weit gespannt und reichte vom „Kegelduett Nummer acht“ von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu „We Will Rock You“ von Queen. Das erste „musikalische Wort“ hatten aber die „Großen“ der Marktmusikkapelle. Sie eröffneten die Veranstaltung fast sinngemäß mit dem Stück „Wir grüßen mit Musik“ von Siegfried Rundel.

Nachwuchs-Musiker suchten sich Stücke selbst aus



Alle Kinder und Jugendlichen, die auf der Bühne folgten, duften sich, ihr Instrument und das von ihnen ausgewählte Stück selbst vorstellen. Die Musiklehrer Monika Frank (Flöte), Florian Herle (Schlagzeug), Alexander Großnick (Querflöte und Saxophon) sowie Peter Filotas, er unterrichtet Trompete und Tenorhorn, freuten sich über die Darbietungen ihrer Schüler und fühlten sich dadurch auch in ihrer Arbeit bestätigt. „Wenn unser Nachwuchs nicht den Spaß am Musizieren verliert, steht ab 18 Jahren dem Schritt in die Stammkapelle nichts mehr im Wege“ sagte Anna-Lena Blei, eine der Vorsitzenden der Marktmusikkapelle.

Vier Bronze-Leistungsabzeichen verliehen



Als einer der Höhepunkte darf der Auftritt der Jugendkapelle unter der Leitung von Stefan Blei genannt werden. Die jungen Musiker boten den Zuhörern mit den Stücken „All About That Bass“ und „Pirates Of The Caribbean“ Musikgenuss vom Feinsten und konnten nahtlos an ihren Erfolg bei einem Wertungsspiel vor einigen Wochen in Fremdingen anknüpfen. Jörg Schuster – er erfüllt eigentlich seine Aufgaben in der Stammkapelle mit der Trompete – moderierte den Nachmittag gekonnt launig und unterhaltsam. Im Rahmen der Veranstaltung wurden vier junge Musikerinnen und Musiker mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. In Zukunft dürfen diese Spange Katharina Bauer (Querflöte), Bianca Biber (Klarinette), Lukas Schuster (Trompete) sowie Martin Strobl (Saxophon) an ihrer Tracht tragen.

Der Vorspielnachmittag findet einmal jährlich statt und bildet traditionell den Saisonauftakt für die Marktmusikkapelle Burgheim. Der in der Schulaula angebotene Kaffee und die verschiedenen Kuchen wurden reichlich konsumiert. Der Erlös aus dem Verkauf sowie gegebene Spenden kommen der weiteren Jugendarbeit der Kapelle zu Gute.