Handball-Bezirksliga Altbayern
Hohe Hürde zu Hause: Handballerinnen des SSV Schrobenhausen messen sich mit dem Tabellenführer aus Scheyern

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 14:48 Uhr

Das SSV-Damenteam mit Friederike Döttling (Mitte) muss am Samstag mit großer Gegenwehr rechnen. Foto: M. Schalk

Die Handballsaison 2023/24 neigt sich langsam dem Ende zu. So befindet sich bereits jetzt ein Großteil der Schrobenhausener Mannschaften in der Sommerpause. Die SSV-Damenvertretung dagegen ist sehr wohl noch im Punktrundeneinsatz – und empfängt am Samstag zu ihrer letzten Heimpartie 2023/ 24 den Tabellenführer der Bezirksliga Altbayern, die Handballfüchse Scheyern.

Bisher sind die SSV-Frauen in eigener Halle ungeschlagen, und das soll aus ihrer Sicht auf jeden Fall so bleiben. Aber da wartet eben nun ein schweres Stück Arbeit auf sie, denn Scheyern konnte (bis auf eine kurze Schwächephase zu Beginn der Rückrunde) seine Topleistung die ganze Saison über konstant abrufen.

Im Hinspiel siegten die Schrobenhausenerinnen überraschend mit 27:24, weil sie gegen den Angriff der HF gute Mittel fanden. Das SSV-Team wird nun alles daransetzen, die eigene Heimspielbilanz auszubauen und damit die Meisterfeier der Scheyrerinnen zumindest noch etwas hinauszuzögern. Diese liegen aktuell zwar vier Pluspunkte vor der zweitplatzierten Vertretung aus Mainburg – aber letztgenannte darf noch drei zwei Matches mehr austragen als die HF. Bei einem Punktverlust am Samstag in Schrobenhausen hätten die Scheyrerinnen also die Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand. Anwurf ist am Samstag um 17 Uhr in der Dreifachsporthalle.
Die E-Jugend des SSV Schrobenhausen ist an diesem Wochenende ein letztes Mal im Einsatz. In Manching geht es am Samstag ab 14 Uhr gegen den HC Donau/Paar I und II, den MTV Pfaffenhofen, die DJK Rohrbach sowie den SC Eching. Die SSV-Herren bestreiten erst nach den Osterfeiertagen in ihre letzte Saisonpartie: Am 6. April empfangen sie dann die HSG Straubing und können sich mit einem Heimsieg den Klassenerhalt in der Bezirksliga Altbayern sichern.

baa