Schrobenhausen
Heuer wieder Schrannenfest

Am 17. Juni beginnt das erste Schrannenfest seit 2018

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:32 Uhr

Die Innenstadt ist voll, wenn Schrobenhausen sein Schrannenfest feiert. Bald hat das lange Warten ein Ende, dann geht’s wieder los. Foto: M. Schalk (Archiv)

Schrobenhausen – Das Vinum ist gerade vorbei, da steht in der Stadt schon das nächste Spektakel vor der Tür. Der Verkehrsverein Schrobenhausen lädt am dritten Juni-Wochenende – also von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni, − zum Schrannenfest in die Schrobenhausener Innenstadt.

Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, seit es zuletzt ein Schrannenfest gegeben hat. 2019 hatte sich der Verkehrsverein aufgrund des Innenstadtumbaus und der damit einhergehenden Straßensperrungen auf ein kleines Stadtfest geeinigt – das sogenannte Statt-Fest, weil es anstatt des Schrannenfests stattfand. 2020 und 2021 fiel das Schrannenfest dann – wie so viele andere Veranstaltungen – der Corona-Pandemie beziehungsweise den daran geknüpften Auflagen zum Opfer.

„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein richtiges Schrannenfest auf die Beine stellen können“, sagt nun die Vorsitzende des Verkehrsvereins, Manuela Kreitmair. Allerdings müssten sich erst alle Beteiligten an die neuen Gegebenheiten anpassen. In den vergangenen drei Jahren hat sich ja vieles verändert: Der Innenstadtumbau lief in mehreren Etappen, entsprechend wurden die Sicherheitsauflagen angepasst. Im Rathaus hat sich die eine oder andere Personalie geändert – angefangen beim Bürgermeister – und ohne Stadtverwaltung geht’s natürlich nicht.

Änderungen wegen neuem Brandschutzkonzept

„Unsere Planungen waren daher zeitlich ein bisschen knapp bemessen“, berichtet Manuela Kreitmair: „Wir mussten erst einmal in Erfahrung bringen, wo die neuen Strom- und Wasseranschlüsse sind – die teilweise erst vor ein paar Wochen final waren.“ Außerdem gebe es ein komplett neues Brandschutzkonzept, das erst vor kurzem abgenommen wurde. So stehen viele Gassen entlang der Stadtmauer nicht mehr als Feuerwehrzufahrt zur Verfügung. Warum das so ist? Manche Wege konnten die großen Löschfahrzeuge nur mit eingeklappten Seitenspiegeln passieren. Da bei etlichen Renovierungsarbeiten und Neubauten die Häuser einen Vollwärmeschutz verpasst bekamen, sind die Straßen um ein paar Zentimeter schmäler geworden – und somit als Rettungswege unzulässig.

Das Schrannenfest erstreckt sich daher heuer entlang der Lenbachstraße, vom Place de Thiers bis zum Perger Platz, und auf den Lenbachplatz vor dem Rathaus. Wichtigstes Event auf dem Festplatz: Das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der österreichischen Stadt Perg. „Bereits 2018 fand die 30-Jahr-Feier in Perg statt“, so Kreitmair, „und wir schulden den Pergern noch immer die Gegenbeurkundung, weil es so lange kein Schrannenfest gab.“ Die Feierlichkeiten mit den Partnerstädten wurden schon immer im Rahmen des Schrannenfests zelebriert.

Wichtig ist am Schrannenfest natürlich auch das musikalische Programm. Auf der Bühne am Festplatz wird überwiegend bayerische Blasmusik geboten. Ab Sonntagvormittag gibt es Jazz, unter anderem von und mit Jörg Weber.

Die zweite Bühne steht vor der Eisdiele Milano und ist nach Süden ausgerichtet. „Das haben wir bereits 2019 beim Statt-Fest ausprobiert“, so Kreitmair. Hier geht es überwiegend rockig zur Sache. Als Headliner spielen am Freitagabend Barney Gumble Experience, am Samstag The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra und am Sonntagabend The Troubleshooters. Davor treten bekannte und weniger bekannte Bands auf, einige aus der Region. „Wir wollen vor allem den Schrobenhausenern – gerade den jungen Musikern – eine Bühne geben“, sagt die Verkehrsvereinschefin.

Musikalisch und kulinarisch wird viel geboten sein

Kulinarisch ist ebenfalls wieder einiges geboten. Ein Großteil der Vereine findet sich mit seinen Essens- und Getränkeständen wie bisher in der Unteren Stadt, wie der SV Steingriff, der Skiclub Sandizell oder die Schromlachia. Die Feuerschützen laden unter dem Motto „klein und fein“ in den Kunsthof zum Beisammensein mit dezenter Musik. In der Oberen Stadt haben die Steingriffer Schützen ihren Stand. Auch eine griechische Taverne gibt es hier.

Selbstverständlich kommt auch das junge Publikum auf seine Kosten. Am Samstag hat die Spielstraße im Tal von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag finden sich ab 14 Uhr unter dem Motto „Kinderschrannenfest“ auf dem gesamten Gelände diverse Angebote wie Geschicklichkeitsspiele und Mitmachaktionen oder auch Getränke- und Essensvergünstigungen extra für Kinder.

Das Resümee von Manuela Kreitmair zu den Vorbereitungen lautet: „Wir freuen uns, dass wieder was geht in Schrobenhausen. Wir haben uns mit den neuen Gegebenheiten arrangiert und können in den kommenden Jahren auf den diesjährigen Erfahrungswerten aufbauen.“

vfm