Schrobenhausen
Heilsgeschichte auf Bairisch

Weihnachtliche Texte, Musik und Gesang mit der Familie Reitberger in Edelshausen

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 22:28 Uhr

Die Familie Reitberger gestaltet einen vorweihnachtlichen Nachmittag in der Edelshausener Kirche St. Mauritius. Foto: Alexandra Müller

Schrobenhausen – Bayerische Gedanken zur Weihnachtsgeschichte machen sich am Sonntag, 11. Dezember, die Mitglieder der Musikantenfamilie Reitberger in der Kirche St. Mauritius in Edelshausen. Vater Michael Reitberger liest aus seinen Gedanken zur Weihnachtsgeschichte. Seine Kinder machen die Musik dazu. Die Geschwister Reitberger singen, die Gspusi Musi spielt.

Die Geschwister Reitberger, das sind Christine Hammer (Alt), Michaela Lederer (Sopran) und Bernhard Reitberger (Tenor) aus Diepoltshofen, singen seit 1991 im gemischten Dreigesang. Mit ihren oft selbst geschriebenen Liedern sind sie über die Grenzen Bayerns bekannt und haben sich auf dem Gebiet der traditionellen Volksmusik einen Namen gemacht.

Mitglieder der Gspusi Musi inzwischen verheiratet

Die Gspusi Musi mit Bernhard Reitberger (Trompete, Ziach, Kontrabass), Regina Reitberger (Harfe, Es-Basstrompete), Michaela Lederer (Gitarre, Klarinette), Bernhard Lederer (Akkordeon, Kontrabass), Christine Hammer (Trompete, Gitarre) und Thomas Hammer (Euphonium, Tuba) entstand im Jahr 2007 aus den Geschwistern Reitberger und ihren Gspusis, also Lebensgefährtinnen und -gefährten. Inzwischen sind sie aber alle verheiratet. Die Gspusi Musi besticht durch ihre Vielfältigkeit. In wechselnden Besetzungen spielt sie mal schneidig zum Tanz, aber auch als Bläserquartett, Ziach- oder Saitenmusik bei Gottesdiensten oder Adventskonzerten. Inzwischen können beide Gruppierungen auf viele beachtete Auftritte und Engagements in Funk und Fernsehen zurückblicken. Zum Beispiel in der Sendung „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ im Bayerischen Fernsehen, in der Bayerischen Staatskanzlei zum 80. Geburtstag von Charlotte Knobloch und in der Sendung „Live aus dem Studio 2“ des Bayerischen Rundfunks.

Vater Michael Reitberger erzählt die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung durch den Engel bis zur Geburt Christi im Stall. Die von ihm verfassten Texte begleiten Josef und Maria auf ihrem Weg nach Bethlehem. Vom bedeutungsvollen Ja Marias bis hin zu den Hirten im Stall, die sich demütig vorm Kindl niederknien. Dabei zeigt er nicht nur auf, was darüber im Evangelium geschrieben steht, sondern macht sich seine ganz eigenen Gedanken über die mehr als 2000 Jahre alte Geschichte. Die Texte werden begleitet von besinnlichen Lieder – sowohl selbst geschriebene als auch bekannte Advents- und Weihnachtslieder – und festlicher Musik von den Geschwistern Reitberger und der Gspusi Musi.

Die Konzertlesung in der Edelshausener Kirche St. Mauritius am Sonntag, 11. Dezember, beginnt um 14 Uhr. Organisator ist diesmal der Gartenbauverein Edelshausen.

Eine weitere Möglichkeit, die Veranstaltung zu besuchen, besteht am Sonntag, 18. Dezember, ab 14 Uhr in der Studienkirche Sankt Ursula in Neuburg. Für beide Veranstaltungen gibt es Karten jeweils ausschließlich an der Abendkasse.

SZ