Gachenbach
Großer Zuspruch für Aktion

360 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:01 Uhr

Für Brustkrebspatientinnen wurden Herzkissen im Kühbacher Pfarrheim genäht. Alle waren begeistert bei der Sache. Foto: Monzer

Gachenbach / Kühbach – Die Herzkissen-Aktion für Brustkrebspatientinnen im Kühbacher Pfarrheim war ein voller Erfolg. Jung und Alt, selbst betroffen oder nicht, alle wollten helfen. Organisiert haben diese Aktion Franzi Monzer aus Algertshausen und Gabi Erhard aus Kühbach. An zwei Nachmittagen wurden im Pfarrsaal Schablonen gefertigt, Stoffherzen zugeschnitten, diese mit der Nähmaschine zusammengenäht, mit Füllmaterial gefüllt und per Hand zugenäht. Über 50 Frauen aus Kühbach und Umgebung, darunter auch einige Männer, waren fleißig bei der Arbeit. Zusammengekommen sind über 360 Herzkissen. An zehn mitgebrachten Nähmaschinen wurden aus Baumwollstoffresten die Herzkissen genäht. Franz Czech vom Seniorenkreis versorgte mit seinem Team die eifrigen Helfer und Helferinnen mit Kaffee und Kuchen. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher schaute vorbei. Er war sehr angetan von der Herzkissen-Aktion in der Marktgemeinde Kühbach.

Franzi Monzer, selbst Brustkrebspatientin, war sehr gerührt über den großen Zuspruch der Aktion. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie diese Herzkissen den Alltag erleichtern. Unter der Achsel getragen tragen die Herzkissen dazu bei, die Schmerzen an OP-Narben und bei Lymphschwellungen zu lindern.

Franzi Monzer und Gabi Erhard werden in den nächsten Tagen und Wochen die Kissen der Onkologie in Rehling und Neuburg, der Frauenarztpraxis Turcu in Aichach, dem Isarklinikum München und der Heliosklinik in Dachau persönlich übergeben.

hmo