80. Geburtstag gefeiert
Gemeinde und Pfarreiengemeinschaft ehren Pfarrer Reinhold Schwarz

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 15:06 Uhr

Pfarrer Reinhold Schwarz (2. v. l.) feierte seinen 80. Geburtstag jetzt in Aresing mit seinem Nachfolger Michael Menzinger (v.l.), der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Christine Dietrich, Kaplan Apollinaris Ngao sowie Aresings Bürgermeister Klaus Angermeier. Foto: Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach

Seinen 80. Geburtstag feierte jetzt bei bester Laune Pfarrer Reinhold Schwarz. Er war von 2002 bis 2014 Leiter der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Oberlauterbach.

Aber eines nach dem anderen: Geboren wurde Schwarz nämlich in Passau. Seine Mutter betete für ihn bereits im Mutterleib bei Fußwallfahrten zur Maria-Hilf-Kirche: „Vielleicht bin ich deswegen Priester geworden“, sagt er lachend. Aus beruflichen Gründen kam die Familie schließlich nach Kaufbeuren, was dann auch seine Heimat wurde. Theologie studierte Reinhold Schwarz in München und in Rom an der Gregoriana, die geistliche Formung erhielt er im Germanicum unter der Leitung von Jesuiten. Der promovierte Kirchenrechtler kam anschließend an die Diplomatenakademie des Vatikans und nach einiger Zeit zurück ins Bistum Augsburg, überlegte eine Professur zu übernehmen, doch die Wege des Herrn kamen anders und Reinhold Schwarz stellte sich als Pfarrer von Rehling zur Verfügung. Dort wurde der Pfarrhof neu gebaut. Es folgten Stationen in Waal und dann Kirchheim. Nun lebt er im Ruhestand im Kurort Bad Wörishofen, wo er weiterhin in der Pfarrseelsorge mitwirkt.

Aufgrund seines 80. Geburtstages feierte der Jubilar in der Pfarrkirche Sankt Martin mit seinem Nachfolger Pfarrer Michael Menzinger und Kaplan Apollinaris Ngao einen Festgottesdienst, den die Martinsbläser feierlich musikalisch umrahmten. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Dietrich gratulierte dem Jubilar von Seiten der Pfarrei. Gemütlich ging der festliche Tag im Wandererheim weiter. Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU), der zuvor bereits den Festgottesdienst besucht hatte, gratulierte als Vertreter der politischen Gemeinde Aresing dem ehemaligen Pfarrer.

SZ