BN-Aktion in Königslachen
Frösche per Hand über die Straße getragen

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr
Manfred Schalk

Amphibien-Fahrzeug: Per Hand trugen die Helferinnen und Helfer die Frösche, Lurche und Molche über die Straße. Foto: M. Schalk

Da wird persönlicher Service großgeschrieben: Uli Porubajew gehört zu den Ehrenamtlichen des Schrobenhausener Bundes Naturschutz (BN), die jeden Tag zweimal in Königslachen Kröten, Lurche oder Molche über die viel befahrene Straße in tragen. Dort hatte der BN einen fast 160 Meter langen Amphibienzaun aufgestellt.

Kurz nach 7 oder vor 22 Uhr werden die in der Erde eingegrabenen Auffangeimer kontrolliert, die Tiere eingesammelt und dann über die Straße zu einem kleinen Weiher getragen und dort in die Freiheit entlassen. Ohne die menschliche Hilfe würde wohl kaum ein Tier die Straßenüberquerung überleben. Im Minutentakt sind Autos und Lastwagen durch Königslachen unterwegs. Darunter leiden nicht nur die Tiere, wie die Königslachener bereits mehrfach in der Vergangenheit deutlich gemacht hatten.