Neuburg
Flüchtlinge aus der Ukraine: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bereitet sich auf Unterbringung vor

26.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:35 Uhr

Flüchtlinge, die vor dem Konflikt in der benachbarten Ukraine geflohen sind, gehen mit ihrem Gepäck eine Straße entlang. Foto: Petr David Josek/dpa

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bereitet sich auf die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vor. Landrat Peter von der Grün (FW) hat die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises in einem Schreiben darüber informiert.

Der Landrat berichtet in seinem Schreiben, dass am Freitag die oberbayerischen Landräte von der Regierung von Oberbayern darüber informiert wurden, dass Bayern in den nächsten Tagen und Wochen rund 50.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine erwarte.

Von der Grün rechnet mit 400 Flüchtlinge, die im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eine Obhut suchen werden. Im Landratsamt wurde ein Krisenstab eingerichtet und Rufbereitschaft angeordnet.

Da die derzeitigen freien Kapazitäten in den Flüchtlingsunterkünften im
Landkreis voraussichtlich nicht ausreichen werden, bat der Landrat die
Gemeinden bei der Suche nach freien Unterkünften um Unterstützung: „Auch diese Krise werden wir gemeinsam meistern, wenn wir als kommunale Familie an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen. Wir sind in der Pflicht, die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, sicher unterzubringen“, sagte von der Grün.

DK