Ape-Familienhilfe
Firmen beschenken Bewohnerinnen der Alten Mühle

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 15:20 Uhr

Der italienische Minilieferwagen gleichen Namens ist das Symbol von Ape. An Weihnachten trägt er auf dem Logo eine Weihnachtsmannmütze und bringt Geschenke. Foto: Ape

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Freude, der Erwartungen und Wünsche. Im Familienhaus Alte Mühle in Waidhofen ist das nicht anders: Dekorieren, Basteln, Backen und gemeinsames Singen lassen die Einrichtung im Weihnachtsglanz erstrahlen und machen dieses Zuhause auf Zeit für die jungen Mütter, die hier mit ihren Babys leben, besonders heimelig.

Der Freitag vor dem ersten Advent wird jedes Jahr zum stimmungsvollen Winterzauber in der Alten Mühle. Doch es gibt etwas, das den Glanz noch intensiver machen kann: Geschenke. „Viele unserer Schützlinge sind noch nie beschenkt worden oder haben noch nie ein Geschenk erhalten, das nur für sie selbst ist“, sagt Miriam Schatzl, die Leiterin des Familienhauses, das von der Ape-Familienhilfe betrieben wird.

Ape-Finanzmittel sind begrenzt



Doch nicht nur in der Einrichtung in Waidhofen freut man sich heuer auf ein besonderes Weihnachtsfest. Auch im Bereich der ambulanten Betreuung bei Ape sind die finanziellen Mittel von Familien für Weihnachtsgeschenke sehr begrenzt. „Umso dankbarer sind wir von Ape für die Weihnachtsinitiativen der MBDA Deutschland GmbH und der Bauer AG aus Schrobenhausen sowie der Hecht Technologie GmbH aus Pfaffenhofen“, betont Daniela Huber, eine der beiden Chefinnen von Ape. Und ihre Kollegin in der Geschäftsführung, Claudia Daniel, ergänzt: „Mit der großartigen Wunschbaumaktion der MBDA, der We-Care-Herzen-Aktion von Hecht und den Wunschsternen der Firma Bauer AG in der Vorweihnachtszeit ermöglichen diese Firmen unseren Klientinnen und Klienten ganz persönliche Wünsche.“ Ob Klein oder Groß – jeder dürfe seinen Herzenswunsch formulieren, der dann beispielsweise bei der MBDA in Form eines Wunschsterns am firmeneigenen Christbaum hänge und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt werde.

Offizielle Geschenkübergabe



In der letzten Woche vor Weihnachten gibt es dann eine offizielle Geschenkübergabe in der Alten Mühle – ganz traditionell in Form einer Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Punsch und Lichterglanz. Darauf freuen sich nicht nur die jungen Mütter mit ihren Babys, sondern auch Miriam Schatzl und ihr Team: „Wir sagen schon jetzt Danke für das wertvolle Engagement, besonders aber dafür, welche Freude und Wärme diese tollen Aktionen in die Herzen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Familien zaubern.“

SZ