30 Einsätze und 40 Übungen
Feuerwehr Gachenbach blickt auf ereignisreiches Jahr zurück – Lob für die starke Jugendtruppe

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 19:00 Uhr
Maximilian Monzer

Ernennungen durch den Kommandanten (vordere Reihe von links): Feuerwehranwärter Christian Rauscher, Feuerwehrfrau Emilia Lechner, Feuerwehrmann Martin Schäffler, Oberfeuerwehrmann Stefan Reif, Oberfeuerwehrmann Maximilian Monzer, Hauptfeuerwehrmann Josef Weigl, Löschmeister Marc Hofberger, Löschmeister Florian Hicker und Kommandant Gerhard Fröhlich. Hintere Reihe von links: Feuerwehrmann Simon Neukäufer, Oberfeuerwehrmann Thomas Krammer, Feuerwehrmann Martin Zuber, Hauptfeuerwehrmann Konrad Schneller jun., Feuerwehrmann Lukas Kristl und Hauptfeuerwehrmann Bernd Kaiser. Foto: Florian Stengel

Ernennungen, Ehrungen und natürlich der Jahresrückblick standen im Mittelpunkt der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gachenbach im Gasthaus Neumayr. 44 Mitglieder, die meisten in Uniform, waren gekommen.

Vorsitzender Stefan Reif begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Alfred Lengler (CSU), Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Kreisbrandinspektor Andreas Stark, Ehrenkommandant Konrad Schneller sen. und Ehrenmitglied Andreas Stegmaier. Reif berichtete über diverse Vereinsfeste im abgelaufenen Jahr und erwähnte besonders das jährliche Sommernachtsfest, wo Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden feierten. Die aktive Mannschaft wurde im vergangenen Jahr zu über 30 Einsätzen gerufen. Sie reichten vom Brand, über Hochwasser bis hin zur Technischen Hilfeleistung. Hervorzuheben seien die immer mehr werdenden Einsätze aufgrund von Unwetter, so Reif. Zudem wurden zusammen mit der Feuerwehr Weilach-Sattelberg über 40 Übungen abgehalten. Kommandant Fröhlich bedankte sich hier bei der Mannschaft für ihr Engagement.

Von der aktiven Mannschaft wurden im Zuge der Versammlung Florian Stengel für 25-jährigen und Gerhard Ostermeier für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit der bayrischen Ehrennadel des Feuerwehrdienstes der Staatsregierung ausgezeichnet.

Zur Freude der Jugendwarte, Kommandanten und des Vorstands war die Jugendfeuerwehr bei der Versammlung ebenfalls sehr stark vertreten. Diese umfasst aktuell 20 Mitglieder, die im Jahr 2023 viele Übungen im zweiwöchigen Turnus absolvierten und am Wissenstest teilnahmen. Ein Höhepunkt war die Großübung im September bei der Firma Bauer in Aresing mit mehreren Jugendfeuerwehren.

Konrad Schneller jun. gab einen kurzen Einblick in die Kasse, welche nach Aussagen der Verantwortlichen stets ordentlich und vorbildlich geführt ist.

Anschließend richtete Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier einige Worte an die Versammelten. Er lobte die starke Jugend, die bei der Mitgliederzahl landkreisweit ziemlich weit vorne dabei sei. Er dankte auch der die Gemeinde, man könne stolz auf den voraussichtlichen Neubau sein. Wie Kreitmeier betonte, werde es auch in Zukunft bei den Anforderungen an die Feuerwehr nicht leichter werden. Er sprach daher allen anwesenden Mitgliedern seinen Dank für ihr Engagement aus.

Bürgermeister Alfred Lengler erläuterte den Stand der Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses für die Feuerwehren Gachenbach und Weilach-Sattelberg. Das vorgeschlagene Raumkonzept der Feuerwehren konnte fast komplett in den Entwurf übernommen werden. Er führte weiter aus, dass die Planungen weiterlaufen, aber dass diese zeitintensiv und teilweise langwierig seien und bat um Geduld. Auch er dankte den Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte allen, dass sie wieder gesund heimkommen, sei es vom Einsatz, Übung oder eier sonstigen Tätigkeit in der Feuerwehr.

SZ