Mehr Schwarzgurte
Erfolgreiche Prüflinge beim Taekwondo

04.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:03 Uhr

Zufriedene Prüfer und erfolgreiche Prüflinge. Foto: Kunert

Das International Zen Center in Schrobenhausen hat eine erfolgreiche, dreitägige Prüfungswoche hinter sich und dabei seine Schwarzgurtträger im Taekwondo um zwei neue Meisterinnen und einen neuen Meister erweitert. Die insgesamt 41 Prüflinge stellten sich innerhalb der Tage ihrer Herausforderung, einen neuen Gürtelrang zu erkämpfen. Das Schöne bei dieser Prüfungswoche war zudem, dass auch einige Eltern mit ihren Kindern zusammen die Prüfung absolviert haben.

Los ging es in Schrobenhausen und Gerolsbach mit den Farbgurten. Die Trainingsräume waren mit Zuschauern gut gefüllt und die Kids zeigten zuerst, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Die Kleinen waren sehr gut vorbereitet und die geforderten Übungsabläufe wurden gekonnt gemeistert. Auch die Jugendlichen und Erwachsenen haben mit voller Motivation, Power und Elan ihren neuen Rang verdient erobert. Da konnte man dann einen sehr guten Vorgeschmack davon bekommen, was bei der Braun- und Schwarzgurtprüfung geboten werden würde. Einen Tag später war es dann in Gerolsbach für Yvonne Kögl, Manuela Erdle und Markus Matschina so weit: die Prüfung zum 1. Dan.

Sämtliche Disziplinen geprüft



In den knapp zwei Stunden wurden sämtliche Disziplinen (Formenlauf, Sparring, Selbstverteidigung, Theorie, Freikampf und Bruchtest) abgerufen. Alle waren danach ziemlich erschöpft, aber auch überglücklich darüber, das Etappenziel zum Schwarzgurt erreicht zu haben. Auch Benedikt Raßhofer und Alma Brandstetter haben ihre Prüfung zum 1. Kup beziehungsweise 2. Kup erfolgreich bestanden. Auch sie werden bei regelmäßiger Übung bald in die Schwarzgurtliga nachrutschen. Das Prüfungsgremium, bestehend aus Ernst Sengotta, Thomas Kautnick, Ulrich Geißler, Markus Kunert und Josef Karmann. sowie alle Trainer waren mehr als zufrieden und freuten sich zusammen mit den Teilnehmern.

SZ