Kostenfreie Feier inklusive Verpflegung
Ein Tauffest ohne Planungsstress: Neuburger Apostel- und Christuskirche laden zum Aktionstag

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Beim Tauffest in der Apostelkirche bieten die Pfarrer Jens Hauschild (l.) und Steffen Schiller (3.v.l.) sowie die Vikarinnen Laura Müller (2. v.l.) und Elisabeth Görnitz (4.v.l.) ein niedrigschwelliges Angebot mitsamt anschließender Feier für alle, die sich taufen lassen wollen. Foto: Enslein

„Wir laden euch ein“, heißt es beim Tauffest in der Apostelkirche am Samstag, 17. Juni. Die evangelischen Pfarrer und Vikarinnen der Neuburger Christus- und Apostelkirche bieten an dem Tag ein niedrigschwelliges Angebot für jeden, der sich taufen lassen möchte.

„Egal in welchen Lebensumständen – alle sind willkommen“, sagt Vikarin Laura Müller, die das Tauffest hauptverantwortlich organisiert. Statistisch gesehen sei es so: Gerade alleinerziehende Mütter lassen ihre Kinder am seltensten Taufen, führt die Vikarin aus. Mit der Aktion wolle man aber alle Menschen ansprechen, „gerade auch die, die nicht in einer traditionellen Familienform leben“.

Angebot an alle Kinder bis zwölf Jahre



Grundsätzlich richte sich das Angebot an alle ungetauften Kinder bis zwölf Jahre. Sollte auch ein älteres Familienmitglied Interesse an einer Taufe haben, könne dieses beim Tauffest ebenfalls mitfeiern. Zusammen mit den Pfarrern Steffen Schiller und Jens Hauschild sowie Vikarin Elisabeth Görnitz gibt Müller im Gespräch mit unserer Zeitung einen Einblick, was am 17. Juni geplant ist.

Ab 11 Uhr beginnen die Taufen in der Apostelkirche. Die Feier sei lebendig und auch für Kinder ansprechend gestaltet. Der Chor der Christuskirche unter der Leitung von Kantor Tobias Kraft wird den Gottesdienst musikalisch untermalen. Alles sei organisiert, die Gäste bräuchten sich um nichts kümmern, so die Geistlichen. Lediglich eine Taufkerze sollte selbstständig besorgt werden.

Kostenfreie Feier mitsamt Verköstigung



Nach der Tauffeier, um circa 12 Uhr, geht es dann nahtlos weiter. „Bei schönem Wetter werden draußen Tische und Bänke aufgestellt. Auch für die Kinder ist etwas geboten. Bei schlechtem Wetter weichen wir einfach auf drinnen aus“, erläutert Müller. So oder so, für Verpflegung sei gesorgt. „Es wird gegrillt.“ Alle Getauften seien eingeladen zu bleiben – egal ob sie in Begleitung ihrer Eltern oder mit der ganzen Familie sowie Freunden kommen. „Das alles ist kostenfrei“, sagt Pfarrer Hauschild. Das Motto „Wir laden euch ein“ gelte für das gesamte Tauffest.

„Damit wollen wir uns an die Bedürfnisse der Menschen anpassen, ein niedrigschwelliges Angebot liefern und neue Wege gehen“, ergänzt Vikarin Görnitz. Für die Teilnehmer gebe es keinen Planungsstress oder Druck, etwas für andere bieten zu müssen. „Wir modernisieren die Form der Taufe“, meint auch Schiller. „Inhaltlich und von seiner Bedeutung her bleibt alles gleich.“ Vor der Feier sei zudem ein Taufgespräch mit einer oder einem der Geistlichen nötig.

Anmeldung bei Vikarin Laura Müller



Zum Zeitpunkt des Gesprächs mit unserer Zeitung waren bereits zehn Anmeldungen eingegangen. „Und natürlich dürfen es gerne noch mehr sein“, findet Vikarin Müller. Anmeldungen nimmt sie telefonisch unter der Nummer (0151)50705702 oder per E-Mail an laura.mueller@elkb.de entgegen. Außerdem kann man sich online auf der Homepage der Apostelkirche – www.apostelkirche-neuburg.de – anmelden. Dort finden sich auch weitere Infos zum Tauffest.

DK