Ein Talent fürs Helfen
Schrobenhausener Realschülerinnen sammeln viel Geld für gute Zwecke

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:50 Uhr

Die Schülersprecherinnen Franziska, Mila, Viktoria und Elanur überreichten gemeinsam mit Schulleiter Frank Puschner und Lehrerin Jeanette Pobitschka je einen Scheck an Eva Klingenberg (linkes Bild) sowie an Caroline Hainzinger und Stephanie Englert-Dougherty von der Caritas. Fotos: Maria-Ward-Realschule

In einer sechswöchigen Aktion hat die Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen 5200 Euro an Spendengeldern für die Caritas und die Kinderhilfe Litauen sowie eine große Menge an Lebensmitteln für die Tafel gesammelt. Diese Spenden sind jetzt übergeben worden.

Eine Bibelstelle begleitete die 662 Realschülerinnen durch die Zeit von Allerheiligen bis Weihnachten. Im Gleichnis von den anvertrauten Talenten berichtet der Evangelist Matthäus, wie ein Kaufmann auf Reisen geht und seine Talente – das sind sehr hohe Geldbeträge – seinen Knechten zur Verwaltung übergibt. Bei seiner Rückkehr hatten diese erfolgreich damit gewirtschaftet, nur einer von ihnen war nicht bereit, sein Talent einzusetzen und vergrub es stattdessen sicherheitshalber lieber. Der Kaufmann reagierte mit Zorn und Enttäuschung und entließ den Knecht, der seine reichen Gaben so hatte brach liegen lassen. Der Ausdruck „Talent“ wurde daher später als Bild für die dem Menschen von Gott anvertrauten Fähigkeiten und Begabungen verstanden, mit denen er verantwortungsvoll umgehen soll.

Zahlreiche Aktivitäten gestartet

Im Gegensatz zum letzten Knecht vergruben die Realschülerinnen ihre Talente nicht, sondern setzten sie vielfältig ein. Ausgestattet mit einem symbolischen Talent, nämlich pro Schülerin einem Euro, der am Ende wieder an die Schule zurückgegeben werden musste, starteten die Mädchen zahlreiche Aktivitäten. Es wurde gebastelt, bei Gartenarbeiten geholfen oder nicht mehr benötigtes Spielzeug herausgesucht und bei verschiedenen Gelegenheiten verkauft. So konnten beispielsweise in der Vorweihnachtszeit die Besucher und Besucherinnen der umliegenden Wochenmärkte immer wieder Selbstgebackenes und kreative Geschenke von den Schülerinnen erwerben. Eine Klasse organisierte eine große Lebensmittel-Spendenaktion für die Schrobenhausener Tafel (wir berichteten).

Auf diese Weise kamen stolze 5200 Euro zusammen. Die Begegnungsstätte der Caritas als Nachbarin der Schule freut sich mit Leiterin Caroline Hainzinger über 2500 Euro, den gleichen Betrag erhielt Eva Klingenberg für ihren Verein Kinderhilfe Litauen. Die restlichen 200 Euro spenden die Schülerinnen der Katzenhilfe Pöttmes sowie dem Tierheim Neuburg-Schrobenhausen.

Vielfacher Dank an die Schülerinnen

Caroline Hainzinger von der Caritas ist begeistert von dem Gedanken hinter der Aktion: „Unsere Klienten haben ebenfalls viele Talente, die durch Krankheit aber verschüttet sind. Diese Begabungen wieder hervorzuholen und den Menschen so einen Teil ihres normalen Lebens zurückzugeben, ist unsere Aufgabe. Dabei helfen oft eine warme Mahlzeit oder eine Tasse Kaffee, um ins Gespräch zu kommen, oder Materialien wie Ton zum Töpfern, um kreative Arbeit zu ermöglichen. Dafür werden wir das Geld verwenden.“

Eva Klingenberg bedankte sich auf Litauisch mit „labai ači“ – „vielen Dank“ – bei der ganzen Schulfamilie und erklärte, dass nun die Dorfschule in Zelsva mit der Renovierung und Ausstattung eines Raumes beginnen könne, in dem sich bald neue Schüler, Kinder mit Down-Syndrom, wohlfühlen würden.

„Wir hätten nie gedacht, dass unsere Talente-Aktion solch ein Erfolg wird“, resümiert Schulleiter Frank Puschner: „Da sieht man, was man alles erreichen kann, wenn man seine Talente nicht vergräbt, sondern für andere einsetzt!“

SZ