Internationaler Museumstag
Ein großes Fest zum Museumstag am Sonntag in den Schrobenhausener Museen

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Im Lenbachmuseum sind Fotos von Münchner Künstlerfesten zu sehen. Foto: Stadt Schrobenhausen

An diesem Sonntag ist der internationale Museumstag. Auch die Schrobenhausener Museen beteiligen sich mit unterschiedlichen Aktionen und Führungen.

Im Europäischen Spargelmuseum wird erstmals das neuen Projekt „Tischlein deck dich!“ angeboten. Kinder und Jugendliche erfahren dabei spielerisch viel Wissenswertes über die Geschichte des königlichen Gemüses anhand von vielen Exponaten. Darüber hinaus lernen sie die Tischsitten und die Tafelkultur im Wandel der Zeit kennen. An der Seite von zwei Avataren – Balduin aus dem späten Mittelalter und Gottlieb aus der Barockzeit – begeben sich die Besucher auf eine spannende Zeitreise.

Im Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus ist Handwerksgeschichte an dem Ort, an dem in es ausgeübt wurde, erlebbar. Hier werden die Museumsmitarbeiterinnen nach einer kurzen Führung durch das Haus mit den Besuchern Butter herstellen, die sie dann abschließend auf frischem Brot mit Kräutern kosten können.

Im Lenbachmuseum erfahren Besucher mehr über das Geburtshaus des Malerfürsten, über den Künstler selber und in der Sonderausstellung über die Münchner Künstlerfeste. Künstlerinnen aus dem Atelier K4 sind im Pflegschloss mit Kulturamtsleiterin Claudia Freitag-Mair im Gespräch und geben Einblicke in ihre Kunst.

An der Stadtmauer findet von 10 bis 17 Uhr eine Ausstellung der Fotoclubs Schrobenhausen und des befreundeten Clubs aus Perg mit Bewirtung statt.

SZ