Traditionelles Maifest
Dorfgemeinschaft Aresing lädt ein – etwa 70 Maitänzer machen mit

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr

Das Königspaar Lisa Kling und David Pferner zeigt sein tänzerisches Talent beim Königswalzer. Foto: Schuhmacher

Die Dorfgemeinschaft Aresing lädt auch heuer wieder zum traditionellen Maifest ein am Sonntag, 30. April. Bereits am frühen Morgen wird der in diesem Jahr von Robert Specht gestiftete Maibaum aus dem Wald geholt und vor das Rathaus gebracht. Ab 11 Uhr gibt es für alle Festbesucher Mittagessen. Der frisch geschmückte Maibaum wird im Anschluss ab 12.30 Uhr mit reiner Manneskraft in die Höhe gestemmt.

Gegen 14.30 Uhr dürfen die Maitanzkinder ihre Tänze vor dem Rathaus am neuen Maibaum aufführen. Eröffnet wird der Tanz vom Kinder-Maikönigspaar Luisa Limmer (12 Jahre) und Korbinian Schmidt (12 Jahre) mit einem offenen Walzer. Die 70 Maitänzer haben seit einigen Wochen unter Anleitung von Eva Mahl und Gertrud Specht viele verschiedene Tänze eingeübt, unter anderem Frau Fischer, Steirisches Hirtamadl und Münchner Polka. Weiter geht’s mit einem einfachen Bändertanz, Altenberger Boarischer und Schwarzwaldmädl. Die dritte Gruppe wird einen Bändertanz, Rock mi und die Sternpolka präsentieren. Alle Kinder fiebern bereits ihrem großen Auftritt gespannt entgegen.

Im Anschluss wird die Erwachsenen-Maitanzgruppe unter der Leitung von Veronika Schuhmacher auf das Tanzpodium marschieren und für Stimmung sorgen. Das diesjährige Königspaar Lisa Kling und David Pferner hat die Ehre, sein tänzerisches Talent im Königswalzer zu zeigen. Die 28-jährige Krankenschwester und der 31-jährige Baustatiker leben gemeinsam in Rettenbach und sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Maitänzer. Getanzt wird auf die live gespielte Musik der eigens für das Maifest gegründeten neunköpfigen Musikantengruppe, der „Aresinger Maibaummusi“.

Für das leibliche Wohl aller Festbesucher ist ausreichend gesorgt. Die Liveband „West“ sorgt am Abend für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung. Damit beim Maifest alles rund läuft, ziehen seit einigen Wochen die Maibaumbettler von Haus zu Haus, um Spenden für das Maifest zu sammeln. Alle Aresinger, sowie Freunde und Bekannte aus der Umgebung, sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.

SZ