Neuburg
Die Zukunft ist gesichert

Bayerischer Naturschutzfonds fördert Wiesenbrüterprojekt im Landkreis für weitere fünf Jahre

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:43 Uhr

Ein Kiebitz mit Nachwuchs. Foto: Zieger

Neuburg – Der Naturschutzfonds bewilligt den Antrag für ein fünfjähriges Wiesenbrüterprojekt im Landkreis. Das teilt der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) mit. Damit kann der LBV seine Arbeit aus dem Pilotprojekt, das von März bis August in den Teilgebieten Langenmosen und Lichtenheim lief, fortführen und auf den gesamten Landkreis ausweiten.

Die Wiesenbrütergebiete Langenmosen und Lichtenheim bleiben als Schwerpunktgebiete erhalten, Waidhofen kommt neu hinzu. Eine Hauptaufgabe des Projektes wird weiterhin sein, zusammen mit den Landwirten Maßnahmen umzusetzen. Grundlage hierfür ist die Gelegesuche und das Monitoring der Wiesenbrüter während der Brutsaison. Aufbauend auf den Erkenntnissen werden Sofort-Maßnahmen wie Gelegeschutzzäune umgesetzt und langfristige Verbesserungen auf den Weg gebracht. Die langfristigen Maßnahmen werden zusammen mit den Landwirten, Jägern und anderen Flächenutzern erarbeitet.

Neu dazu kommt das Thema Besucherlenkung. Gemeinsam mit Akteuren vor Ort soll ein Konzept erarbeitet werden, das alle Nutzungsansprüche vereint. Einerseits soll den Wiesenbrütern eine störungsfreie Brut ermöglicht werden, andrerseits sollen Erholungssuchende, Hundehalter und Sportler Platz in der Natur finden.

DK