Kultur im Winkel
Die Ex-Frontfrau der Couplet-AG Annamirl Spieß kommt ins Schrobenhausener Land

Bei „Kultur im Winkel“: Die Heimat aus chinesischer Sicht

29.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:10 Uhr

Ex-Couplet-AG-Frontfrau Annamirl Spieß ist am Freitag, 14. Oktober, bei „Kultur im Winkel“ zu Gast. Foto: SZ

Winkelhausen – Lange Jahre war sie die Frontfrau der Couplet-AG, war mit Brettelspitzen-Moderator Jürgen Kirner und den anderen Musikern auf Tournee, dann ging sie mit ihrem Mann nach China. Der ist inzwischen in Rente, das Kapitel ist abgeschlossen, aber irgendwie auch nicht. Und was tut eine Kabarettistin, die etwas zu sagen hat? Richtig: Sie schreibt ein Programm und geht damit auf Tour. Am Freitag, 14. Oktober, möchte Annamirl Spieß auf ihrer Reise durch Bayern bei „Kultur im Winkel“ im Gasthof Zu Müllers Station machen. Karten gibt es unter kulturbuero8.fairetickets.de.

Tatsächlich haben Annamirl Spieß und ihr Mann drei Jahre in China gelebt und versucht, dort auch heimisch zu werden. Und das scheint ihr auch gelungen zu sein. Dennoch zog es sie irgendwann auch wieder zurück in die Heimat.

Und da, scheint es dann so gewesen zu sein, dass ihr Mann, nun Rentner, sich daheim quasi um all die Dinge zu kümmern begann, die sie in den vergangenen 35 Jahren offenbar sträflich vernachlässigt hat. So zumindest erzählt sie es in einer Pressemitteilung zu ihrer aktuellen Tour. Was bleibt da der armen Kabarettistin anderes, als hin- und hergerissen zwischen China-Sehnsucht und Rentner-Wahn anderes aus die Flucht auf die Kleinkunstbühne des Landes ...

Mit Witz, Verstand und dem Regisseur und Autor Dieter Woll künstlerisch an ihrer Seite vergleicht Annamirl Spieß bayrische Gemütlichkeit mit chinesischem Frohsinn und lacht über Schlussfolgerungen und Zusammenhänge, an die bislang wahrscheinlich niemand gedacht hat. Wenn die Resi aus Hiendlsöd im Geierbräu z’Reisbach vier Jahre beleidigt ist, weil du ihr kein Trinkgeld gibst, betrachtet die Kellnerin in Shenyang so eine Geste als unsittliche Annäherung ...

Einlass am Freitag, 14. Oktober, ist um 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Am 5. November ist dann Da Meier bei Kultur im Winkel, und am 26. Oktober das Reiderhoftrio. Karten für alle Veranstaltungen sind bereits unter kulturbuero8.fairetickets.de erhältich.

SZ