Aresing
Die Erinnerung aufrechterhalten

Johann Michael Sailer, der große Sohn Aresings, hatte am 17. November Geburtstag – Würdigung in einem neuen Buch

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:18 Uhr
Fritz Endres

Für die beiden Aresinger Kulturbeauftragten Hans Mahl (links) und Altbürgermeister Horst Rössler ist es wichtig die Erinnerung Johann Michael Sailer den großen Sohn von Aresing aufrechtzuerhalten. Vor kurzen ist ein neues Buch über den ehemaligen Bischof von Regensburg erschienen. Foto: Endres

Aresing – Johann Michael Sailer, der große Sohn Aresings, hat es als Kind der Eltern Maria und Andreas Sailer bis zum Universitätsprofessor der Philosophie und Theologie und zum Bischof von Regensburg gebracht. Heute hätte er Geburtstag. Johann Michael Sailer kam am 17. November 1751 zur Welt, er starb schließlich am 20. Mai 1832.

Altbürgermeister Horst Rössler und der ehemalige Gemeinderat Hans Mahl, die beiden Kulturbeauftragten der Gemeinde, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an diese außergewöhnliche Persönlichkeit zu pflegen. Dazu gehört es in ihren Augen auch, alles zu sammeln und zu archivieren, was über den Theologen und Bischof publiziert wurde und wird. Und das ist einiges.

Als Universitätsprofessor wirkte Sailer in Ingolstadt, Dillingen und Landshut. In Landshut gab er Kronprinz Ludwig Privatunterricht, dem späteren König von Bayern. Bis zu seinem Tod war Sailer mit König Ludwig I, freundschaftlich verbunden. Im Dom zu Regensburg ließ König Ludwig I für Sailer ein Grabdenkmal errichten.

Horst Rössler und Hans Mahl haben in den vergangenen Jahren vieles zusammengetragen, was von Johann Michael Sailer stammt oder mit ihm zu tun hat. Im Sailer-Archiv, das in einem eigenen großen Raum im Obergeschoss des Bauhofs untergebracht ist, befindet sich ein Bücherschrank, in dem Sailers Werke über 40 Bücher ordentlich sortiert aufbewahrt werden. Die Sammlung wurde in diesen Tagen durch eine Neuerscheinung eines Buches ergänzt. „Ein Leben in Begegnungen“ ist ein neues Buch auf dem Markt gekommen. „Autor Professor August Laumer ist ein langjähriger Forscher des berühmten Theologen. Er berichtet in ausführlicher Form über Sailers Bedeutung und über die Vorfahren in Aresing und seinen Angehörigen“, kommentiert Hans Mahl das Buch. Neben August Laumer hat auch Professor Konrad Baumgartner daran mitgewirkt. Sowohl Hans Mahl als auch Horst Rössler sind sehr angetan von dem Buch und haben dafür gesorgt, dass es im Aresinger Rathaus zu den gewohnten Geschäftszeiten zum Preis von 29,95 Euro erworben werden kann.

SZ