Vom Zug auf den Bus umsteigen
Deutsche Bahn erneuert Weichen bei Augsburg-Hochzoll – Auswirkungen auf den Fahrplan der Paartalbahn

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 19:00 Uhr

Noch rollt die Paartalbahn ganz nach Fahrplan: Das könnte sich zwischen 12. und 26 April ändern, denn wegen Bauarbeiten in Augsburg-Hochzoll kann es laut Bayerischer Regiobahn zur Fahrplanänderungen und Totalausfällen mit Schienenersatzverkehr auf einem Teilstück der Linie zwischen Ingolstadt und Augsburg kommen. Foto: M. Schalk

Pendler aufgepasst: Die Deutsche Bahn baut und das Auswirkungen auf den Zugverkehr auf der Paartalbahn zwischen Ingolstadt und Augsburg. Daher sei, so die Bayerische Regiobahn (BRB) in einer Presseerklärung, mit Fahrplanabweichungen und einem Ausfall aller Verbindungen auf einem Teilstück der Linie zu rechnen.

Die DB InfraGO AG baut von Freitag, 12., bis Freitag, 26. April, was laut BRB vor allem Auswirkungen auf die Zugverbindungen im Netz Ammersee-Altmühltal habe. Auf der Strecke Augsburg - Aichach - Ingolstadt – der sogenannten Paartalbahn – komme es wegen einer Weichenerneuerung in Augsburg-Hochzoll zu einer Streckensperrung. Das führe in beiden Richtungen ganztags zum Ausfall aller Zugverbindungen zwischen Friedberg und Augsburg Hauptbahnhof. Zwischen Friedberg und Augsburg Hochzoll und nach Mitternacht bis Augsburg Hauptbahnhof werde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Busse und Züge fahren laut BRB zum Teil zu anderen Zeiten als die Züge im Standardfahrplan. Das gelte auch für verschiedene Zugverbindungen zwischen Friedberg und Aichach, in einigen Fällen nach Mitternacht bis Ingolstadt. Fahrgäste finden auf der Webseite (www.brb.de) Sonderfahrpläne zum Download. Im Sonderfahrplan nicht aufgeführte Zugverbindungen fahren an allen Tagen ohne Abweichung nach dem Regelfahrplan.

SZ