Versammlung und Ehrungen
Den Slogan vieler Leute leben: Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Hohenried

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 15:00 Uhr

Marlene Pichler wurde von der Vorsitzenden Birgit Mayer (r.) und ihrer Stellvertreterin Karin Schindler für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Fotos: Hora

Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Hohenried hatte zu seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung in den Pfarrsaal eingeladen. Die Vorsitzende Birgit Mayer begrüßte unter den rund 70 Personen auch den Ehrenvorsitzenden Hubert Dietrich sowie die Ehrenmitglieder Monika Ettl, Christa Lang und Gust Grabmaier.

Sind Gartenbauvereine noch zeitgemäß?

Beim Totengedenken gedachte man besonders der seit der vergangenen Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Maria Weber, Mike Bosse, Dieter Schäfer, Hans Wenger, Walburga Widmann, Inge Groß und Maria Schwarzbauer. Dann fragte Vereinschefin Mayer etwas provokant: „Sind Gartenbauvereine eigentlich noch zeitgemäß?“ Sie gab auch gleich die Antwort: „Wir alle sagen Ja – gerade wegen der Herausforderungen durch verschiedene Wetterkapriolen und Klimaveränderungen ist es wichtig, dass es überall Fürsprecher für die Natur, das Grüne um uns herum gibt.“ Natürlich sei es bequemer, Obst und Gemüse im Supermarkt zu kaufen. „Aber es macht doch richtig Spaß, zu sehen, dass wir wieder einen Salatkopf geerntet haben, bevor die Schnecke ihn zerfrisst. Und damit leben wir doch den Slogan vieler: regional und saisonal.“ Und ja, es sei schön zu sehen, wenn die Narzissen blühen und die Bäume sprießen. „Auch weil wir als Verein uns ein Stück darum kümmern.“, so Birgit Mayer weiter.

Anschließend gab es den Jahresbericht des Vorstands. Aktuell zählt der Verein 168 Mitglieder. „Es freut uns total, dass wir immer wieder neue Mitglieder begrüßen dürfen. Acht Neumitglieder waren es seit der letzten Jahreshauptversammlung“, so die Vorsitzende. Anhand von Fotos führte Mayer dann durch das vergangene Vereinsjahr: vom Verkauf der Palmbuschen mit anschließender Spende an die Schrobenhausener Tafel, über mehrere Wildkräuterwanderungen, den alljährlichen Salatabend, bis hin zur besinnlichen Weihnachtsfeier.

Viele Termine im Jahr 2024

Kassierin Sonja Müller gab ihren Kassenbericht für das vergangene Jahr 2023 ab. Kassenprüferin Anita Lang, die die Kasse zusammen mit Claudia Schweiger geprüft hatte, bescheinigte Müller eine ordentliche und saubere Kassenführung. Der Antrag auf Entlastung der Kassierin und des ganzen Vorstands wurde dann auch einstimmig per Handzeichen angenommen. Die Zweite Vorsitzende Karin Schindler präsentierte die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr, das an diesem Wochenende mit dem Palmbuschenverkauf in der Kirche beginnt. Im Mai steht wieder die Grünflächenpflege auf dem Friedhof an. Im Juli gibt es einen Vortrag darüber, wie man Reinigungsmittel selbst herstellen kann. Nach der Beteiligung am Ferienprogramm folgt am 10. September wieder der traditionelle Salatabend, ehe das Jahr mit der Weihnachtsfeier am 10. Dezember ausklingt.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ichs ein Wir“, kündigte Mayer den folgenden Punkt an: Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft wurde dann Marlene Pichler geehrt. Irmi Discher, die genauso lang Mitglied ist, fehlte entschuldigt. Bei der Tombola bekam jede und jeder ein Los. Das Team vom Gartenbauverein und noch ein paar fleißige Helfer hatten dafür wieder sehr schöne Dinge als Gewinne gebastelt. Nach dem offiziellen Teil kam die Geschichtenerzählerin Carla Teigeler, eine ausgebildete Märchenerzählerin, aus Neuburg. Sie erzählte sprachgewandt und mitreißend drei kurzweilige Geschichten.

SZ