Schrobenhausen
Das neue Christkind ist das alte

Lena Friedrich bekommt in diesen Jahr weitere Einsätze

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:32 Uhr

Lena Friedrich darf noch einmal Schrobenhausener Christkindl sein. Vergangenes Jahr hatte sie wegen der Corona-Pandemie kaum Einsätze. Foto: Fotostudio Krammer

Schrobenhausen – Auch wenn Strom gespart wird – ein bisserl Weihnachtsgefühl soll es in Schrobenhausen auch 2022 geben, in dem Jahr, in dem die Stadt eine nagelneue und nicht ganz billige Weihnachtsbeleuchtung bekommt, die Stadtmarketingreferent Günther Schalk übrigens im Stadtrat an „Stacheldraht“ erinnerte. Wie die Stadtmarketinggenossenschaft mitteilt, gibt es heuer wieder einen Christkindlmarkt, er soll vom 8. bis zum 11. Dezember auf dem Lenbachplatz stattfinden. Und es gibt wieder ein Christkind.

Die Auserwählte ist für ein weiteres Jahr Lena Friedrich. „Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sie letztes Jahr kaum Möglichkeiten, persönlich die Augen von Groß und Klein zum Strahlen zu bringen“, teilt die Stadtmarketinggenossenschaft mit, „deshalb darf sie dieses Jahr noch einmal.“

Lena Friedrich (19) wohnt in Mühlried, sie besitzt zwei Katzen und Goldfische. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Pfarrei Heilig Geist Mühlried als Oberministrantin. Dort ist sie auch Gitarristin in der Jugendgruppe Friday evening der Pfarrei. Aktuell absolviert Lena eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie. Beste Voraussetzungen für ein Christkind.

Einen ersten Termin hat sie schon hinter sich gebracht: ein Fotoshooting, für das sie eigens gestylt wurde. „Es war wieder eine schöne Erfahrung für mich und ein großartiger Nachmittag“, sagt Lena Friedrich. Diese Fotos werden demnächst auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und im Großformat an vielen verschiedenen Stellen im Schrobenhausener Stadtgebiet gezeigt. Auf diese Weise kann das Schrobenhausener Christkindl Passanten eine schöne Weihnachtszeit wünschen.

Den Schrobenhausener Christkindlmarkt wird das Christkindl zusammen mit Bürgermeister Harald Reisner und der Stadtmarketinggenossenschaft am 9. Dezember gegen 16 Uhr formell eröffnen. Tags zuvor wird Lena Friedrich aber auch schon im Einsatz sein und kleine, süße Überraschungen verteilen – und vielleicht auch an der Fotobox posieren, die dann aufgestellt wird.

SZ