Damaliges Energiesparen
Verordnung ausgelaufen: Das Neuburger Schloss darf nachts wieder strahlen

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:44 Uhr

Das beleuchtete Schloss: Ein Anblick, der sich den Neuburgern schon länger nicht mehr bot. Nun hat der Finanzausschuss der Stadt beschlossen, dass das Wahrzeichen nachts wieder erstrahlen soll. Foto: DK-Archiv (Ziegler)

Das Neuburger Wahrzeichen darf ab sofort nachts wieder beleuchtet werden, so der Beschluss des Finanzausschusses der Stadt am Dienstagabend. Eine entsprechende Verordnung zum Energiesparen ist zum 1. Mai ausgelaufen.



Neben dem Schloss betrifft der Beschluss auch die Hofkirche und die Hl. Geist Kirche in Neuburg. „Wir sollten wieder zeigen, was Neuburg zu bieten hat“, meinte OB Bernhard Gmehling (CSU). Mit rund 2500 Euro pro Jahr seien die Kosten für die Beleuchtung verschmerzbar, wie das Gremium feststellte.

Umrüstung auf LED wird geprüft



Dennoch will die Stadt künftig vermehrt auf Nachhaltigkeit setzen. Seitens der Verwaltung werde aktuell eine Umrüstung der alten 400-Watt-Strahler auf moderne und energiesparende LED-Beleuchtung geprüft. Zudem beschloss der Stadtausschuss eine zeitliche Begrenzung. Die Lampen sollen immer um 23 Uhr abgeschaltet werden.

DK