Technischer Defekt
Christbaum fängt Feuer: Vier Verletzte nach Wohnungsbrand in Neuburg

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:24 Uhr |

Am frühen Montag rückte die Feuerwehr Neuburg zu einem Wohnungsbrand aus. Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Als die Kripo die Wohnung nach dem Grund des Brandes absuchte, war schnell klar: Es war ein kaputtes Akku-Ladegerät, das zuerst ein Holzbrett und dann den Christbaum in einer Wohnung in Neuburg entzündet hat.



In der Nacht zum Montag um kurz vor 2 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über einen piependen Rauchmelder im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Neuburg a.d. Donau informiert. Als die Feuerwehr eintraf, konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Die Wohnung war jedoch stark verraucht.

Beide Bewohner und zwei Polizeibeamte erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 15.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt stellte fest, dass die Brandursache ein technischer Defekt war. Durch einen Kurzschluss an einem Akku-Ladegerät entzündete sich zuerst ein Holzregal und danach der darauf stehende Christbaum.

ade



Vergangene Nacht, 16.01.2023 ereignete sich in Neuburg a.d. Donau ein Wohnungsbrand, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu den Kommentaren