Neuburg
Bühne frei für Basement 27

Cover-Rockband begeistert Publikum vor der Musikkneipe „Die Drogerie“

24.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:29 Uhr

Coverrock vor der „Drogerie“: Die Band „Basement 27“ spielte drei Stunden lang Rock-Klassiker. Foto: Meyer

Von Stefan Meyer

Neuburg – Ausgelassene Partystimmung herrschte kürzlich beim Open-Air-Konzert vor der Neuburger Musikkneipe „Die Drogerie“. „Basement 27“, eine Coverrock-Combo aus Pfaffenhofen, die sich in der Region schon einen exzellenten Ruf als Live-Band erworben hat, folgte der Einladung von Klaus Köppl und trat zum ersten Mal in der Drogerie auf. Seit 2014 besteht die Gruppe, die sich nach dem Ort ihres Proberaums im Keller eines Hauses mit der Hausnummer 27 benannt hat.

Zahlreich strömten die Menschen in die Luitpoldstraße, um sich bei schönstem Sommerwetter und bester Stimmung, die Darbietung der fünf Mannen nicht entgehen zu lassen. Keine Sitzgelegenheit war mehr frei. Mit „Summer In The City“, im Original von „The Lovin’ Spoonful“, starteten Sänger und Gitarrist Tom Pehlke, Frank Eibeck am Bass, Gitarrist Jonas Eibeck, Drummer Jakob Martin sowie Alex „Lexx“ Mackle am Keyboard ihre Darbietung, um damit gleich den Grundstein für einen unvergesslichen Musikabend zu legen.

Für rund drei Stunden ging es querbeet durch die weite Welt der Musikklassiker aus den vergangenen 60 Jahren. „Basement 27“ gönnte dem tanzfreudigen Publikum keine Verschnaufpause. Ob deutschen Indierock von Kraftklub, Jethro Tulls „Locomotive Breath“ oder „White Wedding” von Billy Idol – für jeden war etwas dabei. Ausflüge in den Hardrock gab es mit Black Sabbaths „Paranoid“, natürlich durften AC/DC und Golden Earring nicht fehlen. Ebenso hatten sie „Ham kummst“ von Seiler und Speer im Programm oder ließen Bryan Adams hochleben.

Man merkte der Band spürbar die Freude an, live vor vollem Haus zu spielen. Die ausdrucksstarke Stimme von Pehlke gab den Songs eine erfrischende Note, Frank Eibeck und Jakob Martin konnten ebenfalls ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Ausnahmslos beherrschte jeder sein Instrument. Leidenschaftlich wirbelte Jakob Martin die Schlagzeugstöcke, Frank Eibeck zupfte leger den E-Bass, beherzt griffen Jonas Eibeck und Tom Pehlke in die Gitarrensaiten und „Lexx“ Mackle ließ flink seine Finger über die Tasten gleiten. Ohne Berührungsängste luden Basement 27 die Zuhörerschaft zum Tanzen, Mitsingen und Mitklatschen ein, mischten sich immer wieder unters Publikum und erfüllten Musikwünsche der Besucher. Je länger der Abend dauerte, desto mehr füllte sich der Tanzbereich vor der Bühne. Egal ob Teenager oder älteres Semester, das Tanzbein wurde ausgiebig geschwungen.

Viel zu schnell verging die Zeit und mit der Ballade „Nothing Else Matters“ von Metallica entließen sie eine glückliche und zufriedene Zuhörerschaft in die warme Neuburger Nacht. „Der Auftritt war super“, hieß es danach einhellig von den Gästen, von denen sicherlich einige in Erinnerungen an ihre Jugendzeit schwelgten.

Die nächste Freiluftveranstaltung im Außenbereich der Drogerie findet am Samstag, 27. August mit „Just For Fun“ statt.

DK