Ein paar Punkte fehlen noch
Bezirksliga Schwaben Nord: VfR Neuburg könnte am Osterwochenende Minimalziel Klassenerhalt so gut wie erfüllen

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 13:55 Uhr

Wenn sich der VfR Neuburg an diesem Osterwochenende ins Zeug legt, könnte er den Klassenerhalt fix machen; in dieser Szene setzt sich Yunus Erdal (im weißen Trikot) vom VfR mit Niko Schröttle vom TSV Rain II auseinander. Foto: Worsch

Zweimal ist der VfR Neuburg am Osterwochenende im Einsatz. Welche Aufgabe die einfachere wird: das Mittelfeldduell zu Hause gegen den TSV Meitingen an diesem Donnerstag (16.30 Uhr)? Oder doch das Auswärtsspiel beim „nur“ Drittletzten in Griesbeckerzell, der aber noch um den Klassenerhalt kämpft (Montag, 15 Uhr)?

VfR Neuburg - TSV Meitingen (Donnerstag, 16.30 Uhr)

SC Griesbeckerzell - VfR Neuburg (Ostermontag, 15 Uhr)

VfR-Trainer Marco Küntzel hat darauf eine recht eindeutige Antwort: Wenn seine Mannschaft nicht gewisse Dinge umsetze, „dann ist es egal, ob wir gegen den Ersten oder den Letzten spielen“, sagt er. „Dann werden wir gegen jede Mannschaft verlieren.“ Was der 48-Jährige anspricht, sind die „Basics“. Eine gewisse körperliche Robustheit zum Beispiel, sowohl in den Defensivzweikämpfen, aber auch, um sich vor dem gegnerischen Tor zu behaupten. Beim 1:3 in Gersthofen habe der VfR in einigen Phasen der Partie eher wie ein Jugendteam ausgesehen.

Schnellstmöglich „zwei, drei Siege“

Küntzel hat deshalb auch keine konkrete Zielvorgabe für das gesamte Wochenende ausgegeben. „Es geht jetzt darum, schnellstmöglich die restlichen Punkte einzufahren“, sagt er ganz grundsätzlich. Damit nicht auch der Kopf plötzlich eine Rolle spiele. „Zwei, drei Siege“ brauche der VfR wohl noch für den sicheren Klassenerhalt, der bei 13 Punkten Vorsprung schon ziemlich sicher scheint. Natürlich sollen es gerne mehr werden. Am liebsten schon zwei Siege rund um das Osterwochenende.

Das beginnt an diesem Donnerstag mit einem Mittelfeldduell gegen den TSV Meitingen. Die beiden Tabellennachbarn (Sechster gegen Siebter) trennt genau ein Zähler. Der SCG (14.) kann da in Sachen Tabellenposition zwar nicht mithalten, wird am Ostermontag aber versuchen, seinen Relegationsplatz (ein Punkt Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze) mit aller Kraft zu verteidigen. Da gelte es dagegenzuhalten, auf die Zähne zu beißen. So wie Torhüter Nils Lahn, der sich trotz seiner Rippenverletzung aus dem Gersthofen-Spiel fit gemeldet hat. „Da sieht man, was für ein Hundertprozentiger er ist“, lobt Küntzel.

Einige Spieler fallen aus – andere kommen zurück

Bei Frederic Wytopil hilft auch die Einstellung nichts, seine Wadenverletzung lässt einen Einsatz an diesem Doppelspieltag nicht zu. „Es fallen ein paar Spieler aus, andere kehren zurück“, erklärt Küntzel. „Wir werden da schon was basteln und eine ordentliche Mannschaft aufbieten.“

Eine Mannschaft, die gerne schon an diesem Osterwochenende die allerletzten Zweifel in Sachen Klassenerhalt beseitigen würde.

DK