Diesmal sind die Lehrkräfte dran
Besonderes Konzert zum Jahresauftakt im Schrobenhausener Gymnasium

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 19:00 Uhr

Von ihnen können die Schülerinnen und Schüler einiges lernen. Den Beweis dafür wollen die musikalischen Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums bei einem besonderen Konzert am Montagabend erbringen. Foto: Katharina Fichtner

Zum Beginn des neuen Kalenderjahres lädt das Gymnasium Schrobenhausen gleich zu einem ganz besonderen Konzert ein. Am nächsten Montag, 22. Januar, stehen in der Aula der Schule nicht die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, sondern ihre Lehrerinnen und Lehrer.

„Wir haben ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm vorbereitet, bei dem auch einige Eltern mitwirken“, heißt es in der Einladung. Zu hören sein sollen unter anderem Sätze aus dem Konzert für Blockflöte und Querflöte von Telemann, ein Satz aus einer bekannten Triosonate von Bach, Ungarische Tänze von Brahms für Klavier vierhändig, einige Lieder aus Schuberts Zyklus „Die schöne Müllerin“, verschiedene weitere Werke in kammermusikalischer Besetzung, ein Lehrerchor, eine eigene Komposition eines Lehrers und sogar eine Lehrer-Eltern-Blasmusik.

Vor einigen Jahren habe es schon mal ein erfolgreiches Konzert dieser Art gegeben. Alle Mitwirkenden freuen sich deshalb auf die zweite Auflage. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an das Haiti-Hilfsprojekt der Schule. Beginn ist am Montag um 19 Uhr.

SZ