Schrobenhausen
„Bei mir bist du groß!“

<DK-XY_trifft>GEDANKEN ZUM SONNTAG</DK-XY_trifft> von Pfarrer Marek Pokorski

15.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:23 Uhr

Pfarrer Marek Pokorski mit den Erstkommunionkindern (von links) Jasmin, Anne, Lara und Emma in Begleitung ihrer Religionslehrerin. Foto: Rebekka Buchhart

Liebe Leserinnen und Leser,

im Monat Mai finden in der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen die Erstkommunionen statt. Angefangen haben wir in Edelshausen, an diesem Sonntag folgt Mühlried, eine Woche später Hörzhausen und am letzten Sonntag Sankt Jakob.

Das Leitwort der diesjährigen Erstkommunion lautet: „Bei mir bist du groß!“ Diese Worte greifen dabei die bekannte Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus in Jericho auf. Der kleine Zöllner Zachäus, von seinen Mitmenschen mehr verhasst als geliebt, hat dies am eigenen Leib erfahren, als er auf dem Maulbeerfeigenbaum von Jesus angesprochen wird. Schnell steigt er vom Baum herunter und nimmt Jesus voll Freude auf. Die Begegnung mit Jesus und das gemeinsame Mahl verändern sein Leben für immer.

Diese Erzählung macht deutlich, dass bei Jesus alle Menschen willkommen sind – egal, ob groß oder klein, reich oder arm, stark oder schwach. Jeder Mensch ist in den Augen Jesu wertvoll. Bei Gott geht niemand verloren – egal, was war, was ist und was auch kommen mag.

Insgesamt empfangen 87 Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft heuer die Erstkommunion. Sie begegnen Jesus zum ersten Mal in der Gestalt der geweihten Hostie. Jesus liebte die Kinder als er auf Erden war. Er sagte einmal: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie“. (Mk 10, 14a – 16)

Ich wünsche allen Erstkommunionkindern, auch aus anderen Pfarreien, dass sie Jesus mit großer Freude und mit einem offenen Herzen empfangen. Jesus ist der beste Freund aller Kinder. Ich wünsche allen Erstkommunionkinder, dass sie in ihrem Leben die Freundschaft mit Jesus pflegen, dass sie ihm öfter bei der Heiligen Messe begegnen und sich mit der Heiligen Kommunion immer wieder stärken.

Die Bibel sagt uns mit der Geschichte über Zachäus etwas sehr Schönes: Jesus ruft jeden bei seinem Namen. In dem Lied zur diesjährigen Erstkommunion heißt es: „Bei mir bist du groß!“ Das spricht Jesus dir zu. Und sei, wie du bist, denn du bist du! Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu: „Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“. Amen.

Es grüßt alle Leserinnen und alle Leser,

Marek Pokorski

Marek Pokorski ist Pfarrer zur seelsorglichen Mitarbeit in der PG Schrobenhausen.

SZ