Rohrenfels
Startschuss einer Tradition

Rohrenfels ehrt zwölf Ehrenamtliche für ihre Arbeit – Veranstaltung soll regelmäßig stattfinden

14.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:22 Uhr

Sind für Regen nun bestens gerüstet: Die zwölf Geehrten zusammen mit Bürgermeisterin Manuela Heckl (5. von links), Vize-Bürgermeister Helmut Hartmann (2. von links) und dem Dritten Bürgermeister Rupert Omasreiter (rechts). Fotos: Gigler

Von Nicole Gigler

Rohrenfels – Der neue Kindergarten St. Elisabeth in Rohrenfels hat am Donnerstag, kurze Zeit nach seiner Eröffnung, Austragungsort einer ebenso neuen Veranstaltung sein dürfen: dem Gemeindeehrenabend. Obwohl Rohrenfels seine Vereine schon mit einer Förderrichtlinie unterstützt, reicht Bürgermeisterin Manuela Heckl das noch nicht aus.

„Die vielen Stunden an Arbeit, die Ehrenamtliche in die Vereine stecken, kann man nicht genug schätzen“, erklärte sie die Hintergründe der Veranstaltung. Deswegen konnten die Vereine Personen vorschlagen, die eine Ehrung besonders verdienen. Insgesamt zwölf Namen, einer davon sogar doppelt, standen an diesem Abend auf dem Paper von Heckl. Daneben die Begründung der Vereine für ihre Wahl. Mit musikalischer Untermalung durch den Musikverein Rohrenfels, wurde jeder zu Ehrende hervorgebeten. Als Geschenk überreichten Helmut Hartmann, Vize-Bürgermeister, zwei Karten für das Rennertshofener Festspiel „Bluthochzeit“, Rupert Omasreiter, Dritter Bürgermeister, einen roten Regenschirm mit dem Gemeindewappen und Heckl viele lobende Worte, an die Ehrenamtlichen.

Der am längsten gediente Ehrengast war der 86-jährige Jakob Gritschneder aus Rohrenfels. Seit 1960 ist er Mitglied im ansässigen Soldaten- und Kameradschaftsverein. Seit 62 Jahren organisiert er die Fahnenabordnung bei Veranstaltungen, Festen und Beerdigungen. Aber auch Helmut Hartmann durfte sich über einen Gutschein, für deren Verteilung er an diesem Abend selbst zuständig war, und einen Regenschirm freuen. Die Feuerwehr hatte ihn für seine Vereinstreue seit 1986 vorgeschlagen. Dabei hatte er von 1990 bis 2000 den Posten des Vize-Kommandanten inne, und seitdem ist er Kommandant. „Von seinem tollen Engagement lebt die Feuerwehr und ist ohne ihn nicht vorstellbar“, heißt es in der Begründung des Vereins.

Auch Gemeinderat Andreijs Laukmanis wurde für seine ehrenamtliche Arbeit geehrt. Er wurde von Bürgern für die Ehrung vorgeschlagen, da er seit vielen Jahren freiwillig jeden Morgen an der Bushaltestelle in Wagenhofen die Kinder beaufsichtigt. Seine Arbeit gibt den Eltern ein gutes Gefühl, da zu dieser Zeit Berufsverkehr herrscht. Laukmanis war der einzige der zwölf Preisträger, der nicht anwesend war, ließ Heckl wissen. Er war gerade im Urlaub.

Gleich zweimal durfte sich Theobald Specht zu Heckl neben das Rednerpult begeben. Denn er wurde doppelt vorgeschlagen: Sowohl die Jagdgenossenschaft Wagenhofen als auch der Schützenverein Eichenlauf Ballersdorf haben sich bei ihrer Wahl für ihn entschieden. Seit 1987, und somit 35 Jahre, ist er als Kassier bei den Jagdgenossen tätig, und von 1992 bis 2019 als Vorsitzender des Schützenvereins.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, kamen neben vielen kühlen Getränken, unter anderem auch Kalbsrahmbraten, Schweinefilet und Crème brûlée auf den Tisch. Für Bürgermeisterin Heckl war der Abend ein voller Erfolg. Sie freute sich, dass Feste wie diese endlich wieder möglich sind. Und es soll nicht das letzte dieser Art gewesen sein. „Wir haben ab jetzt vor, diese Veranstaltung alle zwei bis drei Jahre stattfinden zu lassen.“ Damit ist dieser Abend der Beginn einer neuen Gemeindetradition in Rohrenfels.

DIE GEEHRTEN:

Andreijs Laukmanis steht seit vielen Jahren jeden Morgen an der Bushaltestelle in Wagenhofen und beaufsichtigt die Kinder bei jedem Wetter. Das gibt den Eltern ein beruhigendes Gefühl, weil um diese Zeit Berufsverkehr ist.

Anneliese Ovzarek gehört seit 44 Jahren dem Verein Damengymnastik Wagenhofen an. Seit Anfang der 1980er- Jahre bis 2021 war sie Übungsleiterin, auch der Kinder-Turnstunden. Heute ist sie Beisitzerin.

Helmut Hartmann ist seit 1986 aktives Mitglied der Feuerwehr Wagenhofen. Von 1990 bis 2000 war er Vize-Kommandant, seit 2000 ist er Kommandant. Er war Gründer der Jugendfeuerwehr.

Theobald Specht ist seit 1987 Kassier der Jagdgenossenschaft Wagenhofen. Von 1992 bis 2019 war er Vorsitzender des Schützenvereins Eichenlaub Ballersdorf. Auch heute ist er noch aktiv dabei und kümmert sich um das Wohl der Mitglieder.

Georg Neff ist seit 1984 aktiv im Krieger- und Kameradenverein Wagenhofen. Er sprang immer wieder als Fähnrich ein, bis er 2009 zum Fähnrich gewählt wurde. Seit 2019 ist er Vize-Fähnrich.

Herbert Heckl war von 1980 bis 2018 Vorsitzender des Musikvereins Rohrenfels. Bis heute ist er aktiv als Musikant und Ausbilder tätig.

Elfriede Preschl ist seit 1984 Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Rohrenfels. Seit 1988 ist sie, mit kurzer Unterbrechung, als Schriftführerin tätig. Seit 2018 ist sie zudem die Vize-Vorsitzende des Vereins.

Judith Lindner ist seit 2013 Mitglied beim SC Rohrenfels und spielte in der Juniorinnen- und Frauenmannschaft. Seit 2020 ist sie Abteilungsleiterin der Frauen.

Norbert Sommer war von 1990 bis 1993 und von 2005 bis 2013 Vorsitzender des Schützenvereins 1906 Rohrenfels. Zuvor war er von 1981 bis 1990 als Fähnrich tätig. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläums war er als Festleiter zusammen mit seiner Frau Monika maßgeblich am Erfolg der Feier beteiligt.

Jakob Gritschneder ist seit 1960 Mitglied des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Rohrenfels. Seit 62 Jahren ist er verantwortlich für die Fahnenabordnung bei Veranstaltungen, Festen und Beerdigungen.

Kurt Seyßler organisiert seit über 20 Jahren die Abteilung der Stockschützen des SV Wagenhofen-Ballersdorf. Zudem ist er seit vielen Jahren Platzwart.

Alfons Felbermeir jun. ist Gründungsmitglied des Theatervereins Wagenhofen-Ballersdorf. Seit der Gründung 1998 ist er Vorsitzender.

DK