Abitur bei den Hundesportfreunden
Begleithundeprüfung in Kreut – Neun von elf Teams freuen sich über Urkunde

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 10:54 Uhr
Ralf Schmitt

Hündin Emma beobachtet ihre Führerin Kiara. Die beiden gehörten zu den neun erfolgreichen Teams. Foto: Schmitt

Die Hundesportfreunde aus Kreut hielten auf ihrem Vereinsgelände bei Altmannstetten wieder eine Begleithundeprüfung ab. Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt elf Mensch-Hund-Teams. Die jüngste Teilnehmerin war die gerade zehnjährige Kiara mit ihrer Hündin Emma.

Die Prüfung ist nicht nur die Voraussetzung dafür, dass sich Hund und Hundeführer hundesportlich weiterentwickeln können, auch der Gehorsam und die Alltagstauglichkeit des Tieres werden dabei getestet. Nach erfolgreich abgelegter Sachkundeprüfung folgte die Chipkontrolle mit Wesensbeurteilung durch den Prüfer Andreas Strieder. Anschließend mussten die Teams ihr Können im sogenannten Gehorsamsteil unter Beweis stellen. Dieser besteht aus Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz- und Platzübungen, Ablage des Hundes sowie das Durchlaufen einer Menschengruppe.

Alltagssituationen am Neuburger Schrannenplatz

Diese Praktiken wurden bereits im Vorfeld der Begleithundeprüfung mit den Trainern Johannes Bosch und Sylvia von Berg intensiv geübt. Und dann wurde es ernst: Denn zum sogenannten Verkehrsteil ging es weiter in die Stadt. Rund um den Neuburger Schrannenplatz folgten die nächsten Übungen. Hier wurden die Teilnehmer verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt, wie zum Beispiel Passanten- und Fremdhund-Begegnungen, aber eben auch die Verkehrstauglichkeit wurde dabei bewertet.

Nach dem letzten Prüfungsabschnitt konnten neun Teams Glückwünsche und Urkunden entgegennehmen.

DK