Schrobenhausen
Barocktage: Serenaden im Pfarrhof

Vorgeschmack auf das Schrobenhausener Festival 2022

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:13 Uhr

Der Tenor Richard Resch tritt beim Serenadenabend im Pfarrhof auf. Foto: Martin Lee

Schrobenhausen – Frische Melodien, Stücke, die an einen lauen Sommerabend erinnern, stehen zum Start in die Barocksaison 2022 auf dem Programm. Unter dem Motto „Serenaden“ bringt das Ensemble splendor musicae einige Evergreens der Alten Musik zu Gehör, und es gibt Werke von Georg Friedrich Händel über Antonio Vivaldi bis zum großen bayerischen Komponisten Orlando di Lasso zu hören, die musikalisch durch diesen Freiluftabend führen.

Bei diesem Auftaktkonzert zum neuen Festivaljahr erfahren Freunde der Barocktage auch, was es mit dem Jahresthema „HochZeit“ auf sich hat. Die Freunde der Alten Musik stellen nämlich das Programm für den September vor und präsentieren erstmals auch den Hochzeitswein, den ein österreichischer Winzer extra für die Barocktage Schrobenhausen hergestellt hat.

Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 22. Juli, um 20.30 Uhr im Innenhof des Pfarrzentrums St. Jakob in Schrobenhausen. Karten sind im Vorverkauf unter ticket-regional oder an der Abendkasse erhältlich. Gespielt werden Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli, Claudio Monteverdi, Orlando di Lasso und anderes. Es treten auf: Maria Carla Pino Cury (Sopran), Johanna Krödel (Alt), Richard Resch (Tenor), Penelope Spencer (Barockgeige), Adelheid Wehner (Barockgeige), Thomas Boysen (Theorbe & Barockgitarre) sowie der Leiter des Ensembles und Intendant des Festivals, Jakob Rattinger (Viola da Gamba, Bild).

SZ