Schrobenhausen
Balkan, Wien und Bayern auf dem Couchfestival

Zwei Trios, die Gartenkonzerte spielen und Workshops geben

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:10 Uhr

Treten beim Schrobenhausener Couchfestival auf und bieten zusätzlich Workshops an: die Geschwister Reitberger. Fotos: Kriss

Schrobenhausen – Das Couchfestival Schrobenhausen 2022 ist in vollem Gang. Heute im Porträt zwei Trios, die auf Garten-Konzerten spielen und auch noch jeweils einen Workshop geben: Die Geschwister Reitberger und Yeah! But Wien con Melange.

Woher Yeah! But Wien con Melange kommt, ist nicht schwer zu erraten, und doch ist es noch mal anders, wenn man weiß, dass Wien ein vielhundertjähriger multikultureller Schmelztiegel ist. Es geht also hier um mehr als nur die österreichische Kaffeespezialität. Die musikalische Melange, die kulturelle Mischung ist es, was die Drei von Yeah! But Wien con Melange interessiert, sind sie doch selber schon eine Melange: Alma Dzelil (Querflöte, Gesang) kommt aus Istrien, Angelika Hudler (Violine) aus Wien, Philip Henri (Gitarre) aus dem Allgäu.

In vielen Jahren gemeinsamer musikalischer Arbeit in ihrer (Wahl-)Heimat Wien hat sich das Trio eine belebende, entkrustende Mixtur aus verschiedensten Stilen zusammengebraut. Ausgehend von der klassischen Ausbildung in der westlichen Musiktradition beschäftigen sie sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stile, mit Jazz und Latin, mit den Traditionen im kroatischen Istrien, überhaupt mit osteuropäischer Musik, und dabei mit den Nuancen serbischer, bosnischer, bulgarischer und rumänischer Musik. Sie sind auf einer inspirierenden Reise durch die Weltmusik, auf den Spuren traditioneller und improvisierter Musik aus Europa und darüber hinaus. Und dazu gehört für sie selbstverständlich das alpine Jodeln aus Österreich und Bayern, dessen Grundlagen und Feinheiten sie auch als Dozentinnen und Dozenten weitergeben. Angelika und Philip laden am Samstag um 15.30 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene zum Workshop mit Jodeln, Jauchzen und Juchezen in den Pavillon der Musikschule ein. Die Gartenkonzerte mit den Dreien steigen am heutigen Freitag um 17 Uhr und am morgigen Samstag um 19 Uhr, beide in Schrobenhausen.

Auch das zweite Trio, die Geschwister Reitberger mit Christine, Michaela und Bernhard, alle drei aufgewachsen auf dem Schrufhof in Diepoltshofen, leiten am Samstag im Pavillon einen Workshop. Um 14.30 Uhr geben sie bei „Bayerisch Tanzen & Singen“ Einblick in Bayerischen Volkstanz und Musik.

Ihr Gartenkonzert findet ebenfalls am Samstag und ebenfalls in Schrobenhausen, um 17 Uhr statt. Seit ihrer frühesten Kindheit singen die Drei miteinander und seit 1991 im gemischten Dreigesang in der Besetzung Sopran, Alt, Tenor. Ihre Instrumente sind diatonische Ziehharmonika, Akkordeon, Gitarren und Trompete und Klarinette und mit Sicherheit noch viel mehr, ihre Lieder und Musik sind die traditionellen Lieder und die Volksmusik, wie sie sie hier, in der Gegend zwischen Spargel und Hopfen, zwischen Donaumoos und Dachauer Land eben seit ihrer Kindheit gelernt haben. Quasi seit immer sind sie schon mit musikalischen und gesanglichen Einlagen auf Geburtstagsfeiern, Jubiläen und Hochzeiten unterwegs, und irgendwann bleibt es dabei nicht aus, dass man mit dem Gstanzl Dichten anfängt, mittlerweile schreiben sie ihre Lieder selbst.

Am Samstag gibt es noch zwei weitere Workshops im Musikschul-Pavillon: Um 11.30 Uhr „Learning Tunes – ein ukrainisches Volkslied“ mit Žofie Kašparová und Kieren Alexander, und um 12:30 Uhr „US-American Song Workshop“ mit Dan Wall und Johannes Wannyn.

Übrigens kann man als Zuhörer durchaus mehrere Konzerte an einem Tag besuchen, weil es für die Gartenkonzerte jeden Tag ein bis zwei Zeitschienen gibt. Und der Zeitplan ist so bemessen, dass man von einem Gartenkonzert zum nächsten locker mit dem Fahrrad fahren kann. Die Gartenkonzerte laufen – ebenso wie die Workshops – auf Spendenbasis, trotzdem muss man sich dafür online einen Platz reservieren, dann erst erfährt man die Adresse des Gartens. Für die sogenannten „Großen Veranstaltungen“ am Abend wird Eintritt erhoben. Die Reservierung und die Ticketbuchung erfolgen über die website www.couchfestival.offene-tueren.net , die über die jeweiligen Buttons zur Ticket-Plattform eventbrite verlinkt ist.

SZ