Musik und Malerei
Ausstellung von Ilse Morris in der Weingalerie – und eine Band spielt dazu

27.09.2023 | Stand 27.09.2023, 11:00 Uhr

Die „Perfectly Normal Beasts“ mit Ilse Morris als Sängerin machten den Abend zu etwas Besonderem. Foto: Böhm

Es war mal wieder ein vielschichtig gestalteter Abend mit Musik, Kunst und Wein, den die Besucher am vergangenen Wochenende in der Gerolsbacher Weingalerie erleben konnten. Die Besonderheit diesmal: Musik und Malerei kamen sozusagen „aus einer Hand“.

Martin Mayer, Inhaber der Weingalerie, begrüßte gemeinsam mit seinem Team Maria Mayer und Richard Laux die Gäste. Künstlerin Ilse Morris aus Gerolsbach hatte nicht nur sehenswerte Werke mitgebracht, sondern auch ihre Musikerfreunde, mit denen zusammen sie den Abend musikalisch gestaltete.

Zunächst einmal standen jedoch ihre Maltechnik und die Frage der Inspirationen, die sie zu ihren Arbeiten bringen, im Vordergrund. Großformatiges bestimmt nun die Wände, viel Rot und abgestuftes Blau. Die Werke, mit den Jahren im Abstrakten angekommen, drücken Sehnsucht aus, fangen Momente voller Empfinden ein und nehmen den Betrachter mit auf eine persönliche Reise.
Erfreulich für die Künstlerin war auch, dass gleich mehrere Bilder einen Käufer fanden. Und das auf ihrer ersten eigenen Ausstellung. Die „Perfectly Normal Beasts“, ihre Band, lieferten mit ihren Eigenkompositionen mit sehr viel Fingerspitzengefühl den passenden musikalischen Rahmen.

Immer wieder hat die Weingalerie nun solche Events in Gerolsbach veranstaltet. Ein Konzept, das offenbar ankommt und sich einer gewissen Beliebtheit erfreut. Zu vorgerückter Stunde ließ es sich auch eine Abordnung des FC Gerolsbach nicht nehmen, einige Weine für das bevorstehende Weinfest Ende Oktober zu testen.

SZ