Neue Delegierte gewählt
Aresinger Ortsunion bereitet sich auf die anstehende Bundestagswahl vor – Mitglieder geehrt

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 19:00 Uhr

Geehrt: Markus Harner (l.) und Hermann Bachhuber (r.) gehören seit zehn Jahren der Aresinger CSU an. Ortsvorsitzender Stefan Stromer (Mitte) übergab den beiden während der Jahreshauptversammlung eine Urkunde. Foto: Gläßel

Die Aresinger CSU hat ihre Delegierten und Ersatzdelegierten zur besonderen Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl neu gewählt. Darüber hinaus gab es während der Jahreshauptversammlung der Ortsunion Ehrungen.

Vorsitzender Stefan Stromer zählte in der Versammlung 14 stimmberechtigte Mitglieder. Vor den Wahlen gab Stromer seinen Rechenschaftsbericht ab und ging auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Besonders das Sommerfest und die Radltour mit Bürgermeister Klaus Angermeier stellte er heraus. Schatzmeister Georg Flamensbeck wies in seinem Kassenbericht eine positive Geschäftsbilanz vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer berichtete über aktuelle Themen aus Berlin und bezog auch Stellung zu den Entscheidungen rund um die Freigabe des Marihuanabesitzes. Des Weiteren stellte er seine persönlichen Ziele für den anstehenden Bundestagswahlkampf vor und machte sehr deutlich, dass er nochmals für den Bundeswahlkreis Freising kandidieren wolle.

Auch Christian Moser aus Pfaffenhofen stellte sich vor und erläuterte seine Ziele für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Dabei stellte er heraus, dass auch er als Direktkandidat für den Bundeswahlkreis Freising antreten wolle und sich auf den innerparteilichen Wettkampf mit Erich Irlstorfer (MdB) freue.

Über aktuelle lokale Themen wie die Erweiterung des Betriebsgeländes der Firma Bauer berichtete Klaus Angermeier. Weiter gab der Bürgermeister einen Überblick zur Gemeindepolitik, darunter zur Erweiterung der Schule und des Kindergartens.

Stellvertretender Kreisvorsitzender Andy Vogl berichtete über Themen aus der Kreispolitik wie die Stärkung und Entwicklung des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen.

Der Wahlvorstand mit Vogl, Jakob Beierl und Christoph Gläßel erledigte die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten. Ortsvorsitzender Stefan Stromer, Alois Rauscher, Werner Dick und Roland Gaßner wurden als Delegierte sowie Markus Harner, Christoph Gläßel, Georg Flamensbeck und Melchior Jais als Ersatzdelegierte gewählt.

Für ihre Treue zur CSU wurden langjährige Mitglieder geehrt. Das erste Jahrzehnt ihrer Mitgliedschaft feierten Hermann Bachhuber und Markus Harner.

SZ