Aktion am 4. April
Zusammen Fahrradstation gestalten: Kreative Jugendliche gesucht

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 17:22 Uhr

Bald gibt es an der Fahrradstation in Riedenburg keinen Aufruf mehr zu sehen, sondern ein zusammen mit Riedenburger Jugendlichen gestaltetes buntes Kunstwerk. Foto: Göthel

Die Fahrradstation mit Toilettenhaus am Ufer des Main-Donau-Kanals ist seit Langem ein Sorgenkind der Stadt Riedenburg. Schmierereien an den Wänden und Vandalismus luden nicht zum Verweilen ein. Das soll jetzt vorbei sein: Am Donnerstag, 4. April, um 13 Uhr geht die große Verschönerungsaktion los, bei der ein Teil der Riedenburger Künstlerinnengruppe sowohl den bunten als auch modernen Entwurf von Sabine Rebenich an die Wände des Gebäudes pinselt.

Das wollen sie jedoch nicht alleine in Angriff nehmen, sondern starten einen Aufruf an alle Jugendlichen der Stadt ab zehn Jahren, ebenfalls den Pinsel zu schwingen und den beliebten Treffpunkt schöner zu machen.

Treffpunkt aktiv mitgestalten

„Die Künstlerinnen waren schon fleißig am Planen, jetzt geht es in die Praxis“, freut sich Karin Dachs (CSU), die Kulturbeauftragte des Stadtrats. Ein großes Dankeschön gehe auch an den Bauhof, der die Wände gesäubert hat und das Material für die Aktion von der Abdeckung, über Pinsel bis zur Farbe liefern wird.

Anmelden oder spontan vorbeikommen



Bürgermeister Thomas Zehetbauer und Tanja Roithmeier von der Tourist-Information sind schon gespannt auf das Ergebnis. Roithmeier sagt zum Aufruf an die Riedenburger Jugendlichen: „ Wenn man selbst etwas mitgestaltet, identifiziert man sich auch damit.“ Andreas Peter (CWG), Jugendbeauftragter des Riedenburger Stadtrats, freut sich auf die Aktion: „Wir bekommen sicher eine tatkräftige Truppe zusammengetrommelt.“ Alle Jugendlichen, die mitmachen wollen, können sich bei Karin Dachs unter karin.dachs@gmx.net anmelden. Spontane Maler können ohne Anmeldung dazu kommen.