Schnupperschießen und Ehrungen
Zahlreiche Mitglieder der Riedenburger Schützengesellschaft geehrt

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 5:00 Uhr

Die Geehrten der Schützengesellschaft Riedenburg. Foto: Ferstl

Viel geboten ist bei der Riedenburger Schützengesellschaft am vergangenen Samstag gewesen. Neben dem Kameradschaftsabend mit zahlreichen Ehrungen stand auch ein Schnupperschießen auf dem Programm.

Das Schnupperschießen für Kinder und Jugendliche am Nachmittag war gut besucht. Die Interessierten konnten sich je nach Alter an Lichtgewehren, Luftgewehren und Luftpistolen versuchen. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, gab es zusätzlich zu den Standard-Disziplinen auch noch ein Blasrohrschießen. Hier musste mit viel Puste der Pfeil auf eine Tafel mit Luftballons geschossen werden. Die Kinder hatten viel Freude mit den von Jugendleiter Fabian Wein vorbereiteten Aktivitäten.

Kameradschaftsabend mit über 60 Ehrungen



Beim anschließenden Kameradschaftsabend standen über 60 Ehrungen an. Vorsitzender Josef Birnthaler und Gauschützenmeister Günter Sedlmeier ehrten zunächst die langjährigen Mitglieder. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Anton Schmid und Ludwig Uttlinger geehrt. Seit 60 Jahren sind Hermann Gruber und Marianne Wachter Mitglied beim Verein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Elisabeth Bühler, Günther Dineiger, Hans Mulzer, Albert Sippl, Lorenz Thoma, Klaus Wiese, Marianne Wiese, Max Perras und Helmut Scheidl senior geehrt. Weitere Ehrungen gab es noch für 40, 30 und 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und im Bayerischem Sportschützenbund (BSSB).

Konrad Preiß erhält höchste Auszeichnung des Abends



Zusätzlich gab es für besonders verdiente Schützen weitere Ehrungen. Die Gau-Ehrennadel in Silber erhielten Marco Weiß, Karl-Heinz Veits und Michaela Thoma. Die Silberne Gams des Bezirks Oberbayern wurde an Josef Frauenknecht, Monja Nunner, Veronika Bühler und Fabian Wein verliehen. Die Verdienstnadel des BSSB erhielten Klaus Wiese, Florian Ferstl, Barbara Scheidl, Tobias Nunner, Kurt Gräfenstein und Stefanie Perras. Die höchste Ehrung an diesem Abend, das Protektorabzeichen Herzog Franz in Silber, bekam Konrad Preiß für seine langjährige Treue zum Verein. Nach den Ehrungen wurde in fröhlicher Runde gemeinsam gegessen und gefeiert.