Fasching
Weiberfasching in Deising unter dem Motto „Disco-Zeit“ wird zur rauschenden Ballnacht

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 14:58 Uhr

In schillernden Paillettenanzügen brillierten die Vorstandsdamen mit der Vorsitzenden Angelika Bodisch (oben, 3.v.l.) als Disco-Queens. Fotos: Erl

Weiberball – das ist ein Ort, der für Männer immer schon streng verboten war. Für Frauen aber sind Weiberbälle − wie jener des Frauenkreises Altmühlmünster am Freitagabend – ein Refugium für kollektive Ausgelassenheit, Lebensfreude und sprühende Fantasie. Und auch der Begriff „Weiber“ stört die allesamt in bunten Faschingskostümen erschienenen Frauen in diesem Zusammenhang nicht.

„Damenball – das würde sich doch total deppert und langweilig anhören“, meint Angelika Breitmoser unter dem Nicken der anderen Frauen am Tisch. Viel lieber mögen sie in dem quirligen Getümmel mitmischen, das Angelika Bodisch und ihre Vorstandsriege vom Frauenkreis wieder in einem Gasthaus in Deising organisiert haben. Diesmal steht der Abend unter dem Motto „Disco-Zeit“. Sie und ihre Damenriege brillieren zur Begrüßung stilgerecht dann auch in schillernden Paillettenanzügen vor dem dicht gedrängten Publikum. „Heute geht es retour in unsere Jugend und wir machen auf diese Weise eine Verjüngungskur, weil Selbstbewusstsein alleine schon nicht mehr hilft“, verkündet die Vize-Vorsitzende Nicole Gerstner spitzbübisch-schelmisch im Kreis ihrer als Disco-Queens glitzernden Kolleginnen.

Wie temperamentvoll, flott und dynamisch sie dieses 1970-er-Jahre-Lebensgefühl noch in sich haben, zeigen sie umgehend mit einer schwungvollen Tanzchoreographie unter der Leitung von Renate Schwarzmeier. Damit geben sie zugleich die Tanzfläche frei, die von den vielen Faschingsfrauen quer durch alle Generationen und aus zahlreichen umliegenden Orten zur Musik des Duos Black & White ausgiebig genutzt wird.

Wer dabei in einem Damen-Duo bei Fox oder Polka führt, entscheidet sich oft spontan. „Aber meistens kennt man die Mädels ja schon“, versichert Ilona Gaul in einer Tanzpause. Auch auffallend viele junge Faschingsmädchen sind mit auf dem Parkett. Auf die Frage, ob ein Weiberball eigentlich altbacken ist, kommt von den beiden Freundinnen Leonie Riepl (17) aus Hemau und Lorena Schlagbauer (16) aus Deising ein ebenso entschlossenes wie spontanes „Nein“. „Weiberball ist auch schön, weil alle Altersgruppen beisammen sind und man miteinander eine schöne und vergnügte Faschingszeit hat“, betont Lorena. Die Organisatorinnen hatten dafür in monatelanger Vorbereitung die besten Rahmenbedingungen geschaffen.

Sogar die Tischdekorationen mit Glitzerkugeln, Zauberwürfeln und Vinyl-Schallplatten zaubern die Illusion der Disco-Zeit. Show-Einlagen von Anneliese Pirzer und ihrer Crew – mit lebensgroßen Stoffpuppen als Tanzpartner – beweisen, dass an diesem Abend ausschließlich Frauen die Richtung vorgeben. Eine Überraschung erwartet danach die Organisatorinnen.

Vier als Mickymäuse kostümierte Besucherinnen gratulieren ihnen mit funkensprühenden Delikatessentellern zum 40-jährigen Bestehen des Frauenkreises Altmühlmünster und lassen auch die Besucherinnen am Naschwerk teilhaben. Zwischen Tanz und Polonaise dürfen Damenteams sich in einem Luftballonwettbewerb beweisen. Sieger wird, wer die meisten Ballons aufblasen und an einer Partnerin anbringen konnte.

Höhepunkte dieser rauschenden Ballnacht waren zudem der Ski-Langlaufsketch von Angelika Bodisch und Nicole Gerstner sowie der Besuch der üppig ausstaffierten Schönheitskönigin von Schneizlreuth. Barbara Gabler erweist sich kurz vor Mitternacht als Show-Naturtalent.

Angesichts dieser sprudelnden Lebensfreude zeigt sich Angelika Bodisch mit dem Verlauf des Weiberballs dann auch höchst zufrieden. „Das ist es mir und uns wert, unsere Zeit für die Vorbereitung dieses tollen Miteinanders zu investieren“, meint sie.

er