Haftbefehl erlassen
Versuchtes Tötungsdelikt: Streit zwischen zwei Männern in Bad Abbacher Klinik eskaliert

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 13:59 Uhr

Die Polizeiinspektion Kelheim verhaftete einen Mann in einer Klinik.  − Symbolbild: Bundespolizei

Zwischenfall mit weitreichenden Folgen: Bereits am 27. Dezember kam es laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern in einer Klinik in Bad Abbach (Landkreis Kelheim) zwischen zwei Männern zu einem folgenreichen Streit. Nun wurde ein Haftbefehl erlassen.



In dessen Verlauf kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung. Ein in den Streit involvierter 47-Jähriger befand sich zur Tatzeit in stationärer Behandlung in dem Krankenhaus. Trotz eines durch die Klinik ausgesprochenen Hausverbots erschien der 33-Jährige dort am Tag darauf erneut und soll laut Polizei mehrfach auf den 47-Jährigen eingeschlagen haben. Weiter soll er diesen am Boden liegend mit Füßen getreten haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Schusswaffe gedroht: SEK überwältigt 23-Jährigen in Diesenbach

Dem bisherigen Ergebnis der polizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen nach erlitt der 47-Jährige dabei so schwere Verletzungen, die den Verdacht eines versuchten Tötungsdelikt erhärteten. Der Mann wurde bereits am 28. Dezember von Beamten der Polizeiinspektion Kelheim vorläufig festgenommen.

Amtsgericht Regensburg erlässt Haftbefehl



Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging gegen den 33-Jährigen mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Das Amtsgericht Regensburg hat am Freitag den von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragten Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Die Ermittlungen zu den Tatumständen sowie dem Motiv dauern laut Mitteilung des Polizeipräsidiums an.