Bei Abensberg
Mit Auto gegen Baum: Junge Autofahrerin (18) bei Unfall auf B16 lebensgefährlich verletzt

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 20:21 Uhr

Zahlreiche Rettungskräfte eilten an den Unfallort. Foto: Sebastian Pieknik/News5

Gegen 16.30 Uhr hat sich am Dienstagnachmittag auf der B16 nahe Abensberg (Landkreis Kelheim) ein schwerer Unfall ereignet. Eine junge Frau wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die Bundesstraße war deshalb zwischen Reißing und Abensberg komplett gesperrt.



Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die junge Frau, eine 18-Jährige aus dem Landkreis Kelheim, mit ihrem Auto von Abensberg in Richtung Kelheim unterwegs. Kurz nach Abensberg kam sie laut Kelheimer Polizei in einem Waldstück alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Die Fahrerin prallte schließlich mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Frau musste aus Auto befreit werden



Rettungsdienst und Feuerwehr eilten zur Unfallstelle. Mit technischem Gerät befreiten die Kräfte der Abensberger Feuerwehr die junge Frau. Sie wurde zunächst in einem Rettungswagen erstversorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Mehrere Zeugen



Mehrere Zeugen konnten laut Polizei den Unfall beobachten. Gegen 18 Uhr hieß es noch: „Die Unfallaufnahme ist noch nicht abgeschlossen und bei neuen Erkenntnissen wird nachberichtet. Ein Unfallgutachter wurde angefordert.“

Von der Straßenmeisterei wurde eine Umleitung eingerichtet. Autos nahe der Unfallstelle konnten laut Abensbergs Feuerwehrkommandant Konrad Bauer nach der Bergung der Frau wenden. Lkw-Fahrer steckten länger fest.

Die B16 war bis zum Abend komplett zwischen Abensberg und Reißing gesperrt. Gegen 19.30 Uhr meldete das Polizeipräsidium dann, dass die Strecke wieder freigegeben ist.