Palmbuschen gesegnet
Senioren im Altenheim bei Segnung mit dabei

Pfarrer Wolfgang Stowasser hält Eucharistiefeier mit dem Altmannsteiner Kirchenchor

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 16:21 Uhr

Die Segnung der Palmbuschen nahm Pfarrer Wolfgang Stowasser am Palmsonntag vor dem Altenheim Maria Rast vor. Foto: Meyer

Am Palmsamstag haben die Altmannsteiner Kommunionkinder mit ihren Müttern ihre eigenen Palmbuschen gebastelt. Geschmückt wurde diese mit weißen Bändern. Am Palmsonntag traf man sich dann zur Segnung am Altenheim Maria Rast, die Pfarrer Wolfgang Stowasser vornahm.

Für die Altenheim-Bewohner ist es alle Jahre wieder ein Höhepunkt, bei der Segnung dabei zu sein. Viele von ihnen können nicht mehr zur Pfarrkirche kommen, geschweige denn an der Prozession teilnehmen. Doch geschützt hinter Glas konnten sie an der Segnung teilhaben.

Danach ging es in einer Prozession zur Altmannsteiner Pfarrkirche, dabei stimmte der Vorbeter Georg Holzapfel Lieder und Gebetstexte an.

In der Kirche angekommen, begann die Eucharistiefeier, musikalisch begleitet wurde sie vom Altmannsteiner Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Schlagbauer. Gesungen wurde die „Missa in honorem Sancti Caroli Borromaei“ des 1911 gestorbenen Komponisten Max Filke, begleitet von Dennis Scherer und Martin Pickl an der Orgel.

Der Elternbeirat des Kindergartens sowie die Eltern-Kind- Gruppe hatten dieses Jahr eigens kleine Palmbuschen für die Kinder gebastelt und es war sehr schön, dass heuer eine stattliche Anzahl an Kindern dabei war.

myr