Riedenburg
Über 80 Christbäume eingesammelt

Erfolgreiche Aktion der Riedenburger CWG

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr

Übergabe der von der Riedenburger CWG bei der Christbaum-Abholaktion eingenommenen Spenden: BRK-Bereitschaftsleiter Bernhard Steffel (von links), Andreas Peter, CWG-Stadtrat, Friedel Hanke vom BRK-Kleiderladl, BRK-Bereitschaftsleiterin Patricia Dräger, Bürgermeister Thomas Zehetbauer sowie der BRK-Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl. Foto: BRK Riedenburg

Riedenburg – Der Erlös aus der Christbaum-Abholaktion der Christlichen Wählergemeinschaft Riedenburg (CWG) ist an das Jugendrotkreuz und das BRK-Kleiderladl übergeben worden. Beide Institutionen durften sich über jeweils 223 Euro freuen. „Wir versuchen, jedes Jahr Vereine in und um Riedenburg auszuwählen, die wir mit unserer Spende sinnvoll und gut unterstützen können“, sagte Andreas Peter, CWG-Stadtrat und Organisator der Abholaktion. Im Januar hatte die CWG bei der jährlichen Christbaum-Abholaktion 446 Euro eingenommen.

„Wir bedanken uns damit für die wertvolle und intensive Arbeit, die sie Woche für Woche für die Allgemeinheit leisten“, sagte der CWG-Vorsitzende, Riedenburgs Bürgermeister Thomas Zehetbauer.

Über 80 Christbäume wurden in Riedenburg und Umgebung eingesammelt. Auch zur Schonung der Umwelt habe die CWG mit der Abholung der ausgedienten Bäume ein Zeichen gesetzt, betonten Zehetbauer und Stadtrat Peter. Letzterem war es ein Anliegen, einen Teil des Geldes dem örtlichen Jugendrotkreuz zu spenden. „Jeder, dessen Gesundheit gefährdet ist, ist froh, wenn er Hilfe bekommt. Die Jugendlichen lernen hier früh, bei einem Notfall zu helfen“, sagte Peter.

Das neu gegründete Jugendrotkreuz gibt es seit November vergangenen Jahres. Alle 14 Tage treffen sich die Jugendlichen und arbeiten an verschiedenen Themen wie Bergwacht, Fachdienst Technik und Sicherheit. Es gibt aber auch Übungsabende, Informationen über die Entstehung des Roten Kreuzes und die Mithilfe bei der Blutspende. Die Leitung obliegt Patricia Dräger. Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren können sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: patricia.draeger@brk.de. Natürlich seien auch alle Erwachsenen willkommen, erklärte Patricia Dräger. Der abwechslungsreiche und praxisorientierte Unterricht sei generell wertvoll.

DK