Firmen werben um Nachwuchs
Tag der beruflichen Orientierung an der Staatlichen Realschule Riedenburg

12.03.2024 | Stand 13.03.2024, 9:28 Uhr

Eine wichtige Informationsveranstaltung für die Schüler, Firmen und Behörden ist der Tag der beruflichen Orientierung an der Staatlichen Realschule Riedenburg, der am Samstag eine Neuauflage erlebt. Foto: Staatliche Realschule Riedenburg (Archiv)

Arzthelferin, Anlagenmechaniker, Bankkaufmann oder doch das Abitur machen? Die Möglichkeiten nach der Schulzeit sind schier unerschöpflich. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und herauszufinden, was der richtige Beruf sein könnte. Der Tag der beruflichen Orientierung an der Staatlichen Realschule Riedenburg ist deshalb seit Jahren für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für viele Unternehmen und Behörden aus der Region eine wichtige Informationsveranstaltung. Sie beginnt am Samstag, 16. März, um 9 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr.

Die Zahl der teilnehmenden Betriebe und Schulen an dieser Veranstaltung ist konstant hoch. Denn es hat sich längst herumgesprochen: Bei der Berufsinformationsmesse, die von der Staatlichen Realschule, der Mädchenrealschule St. Anna, der Mittelschule Riedenburg und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Regensburg gemeinsam organisiert wird, gibt es Informationen aus erster Hand und Direktkontakte. Adressaten sind die Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun der Mittelschule sowie der Jahrgangsstufe neun der Realschulen. Allgemein wendet sich der Tag der beruflichen Orientierung an die Schüler der drittletzten und vorletzten Klassen. Aber auch Spätentschlossene aus dem letzten Jahrgang können die Messe besuchen. Natürlich sind auch die Schüler der umliegenden Schulen willkommen.

Für die Schüler und Eltern bietet dieser Tag einerseits eine erste Orientierung über Ausbildungsangebote, andererseits besteht die gute Möglichkeit, sich etwas genauer zu informieren. Zudem kann man persönliche Kontakte knüpfen und so vielleicht ein Praktikum oder ein weiteres Gespräch vereinbaren.

Wichtiger Impuls im Berufsfindungsprozess



„Der Tag der beruflichen Orientierung ist ein Erfolgsmodell, was sich nicht nur an der hohen Auslastung und großen Nachfrage ablesen lässt. Wir erhalten von ehemaligen Schülern und Eltern auch Rückmeldungen, dass er rückblickend ein wichtiger Impuls im Berufsfindungsprozess war“, erklärt Michael Neumeier, Mitglied der erweiterten Schulleitung der Staatlichen Realschule und des Organisationsteams.

Aber auch die Betriebe profitieren vom Tag der beruflichen Orientierung, denn er hilft bei der Karriereentscheidung. Sie können ihr Ausbildungsangebot vorstellen und nicht selten schon den einen oder anderen Lehrling kennenlernen. Neumeier freut sich, dass die Bandbreite der Unternehmen vom kleinen Handwerksbetrieb über Mittelständler bis zum Großunternehmen reicht.

66 Teilnehmer und 42 Vorträge



Mit dabei sind heuer 66 Teilnehmer, darunter auch Betriebe und Berufsfachschulen, mit Informationsständen und insgesamt 42 Vorträgen. Die teilnehmenden Betriebe und Institutionen decken viele berufliche Sparten ab: Gesundheitsberufe und Jobs bei Dienstleistern werden ebenso vorgestellt wie Ausbildungen in Ämtern oder Institutionen, in der Automobil- und Elektro- oder der chemischen Industrie.

Der Tag der beruflichen Orientierung findet in der Sporthalle und den Gebäuden der Staatlichen Realschule Riedenburg statt. Der Eintritt ist frei. Für Verpflegung sorgen in einem Kooperationsprojekt die Elternbeiräte der drei Riedenburger Schulen.

mgb