Mindelstetten/Forchheim
Startschuss für Bau des Radwegs an der B 299

Verbindung zwischen Mindelstetten und Forchheim soll bis zum Beginn der Sommerferien fertiggestellt sein

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:44 Uhr

Vom südlichen Ortsende bis zum alten Sportplatz wird in einem ersten Bauabschnitt der Radweg an der B 299 in Mindelstetten errichtet. Der Lückenschluss nach Forchheim soll zeitnah folgen. Foto: Staatliches Bauamt Ingolstadt

Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt soll entlang der B 299 ein Radweg zwischen Mindelstetten und Forchheim neu gebaut werden. Die Bauarbeiten hierfür werden am Montag, 4. Juli, beginnen. Es ist geplant, den Abschnitt bis zum Beginn der Sommerferien fertigzustellen. Das teilt das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit.

Im ersten Bauabschnitt soll ein Teilabschnitt bis zum alten Sportplatz in Mindelstetten errichtet werden. Der zweite Bauabschnitt wird laut Bauamt zeitnah ergänzt und schließt die Lücke nach Forchheim. Der Abschnitt ist Bestandteil des Radwegebauprogramms 2020 bis 2024. „Durch diesen Neubau wird sich die Verkehrssicherheit aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges verbessern“, heißt es dazu aus Ingolstadt.

Der Neubau des Geh- und Radweges beginnt am südlichen Ortsende von Mindelstetten. Im Zuge der Erschließung eines Neubaugebiets wurde eine Linksabbiegespur gebaut, in deren Schatten bereits eine Querungshilfe für den Radweg vorgesehen wurde. Der erste Bauabschnitt endet am Sportplatz. Der notwendige Freischnitt erfolgte bereits im Frühjahr dieses Jahres. Bei gutem Wetter ist laut Bauamt angedacht, den Radweg pünktlich zu Beginn der Sommerferien fertigstellen und für die Radfahrer freigeben zu können.

Die Planungen für den Lückenschluss nach Forchheim sind weitestgehend abgeschlossen, heißt es außerdem. Und es soll zügig weitergehen: Sobald die Grunderwerbs-Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind, soll der zweite Abschnitt realisiert werden.

DK