Kinderprogramm und viel Kulinarik
Riedenburger Stadtfest zur Sonnenwende mit Feuershow

14.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:23 Uhr

Ein Feuerwerk wird den Abendhimmel über Riedenburg erhellen. Foto: Schneck/Stadt Riedenburg

Das Stadtfest zur Sonnenwende geht am 17. Juni in die zweite Runde.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder viele Besucher sowohl in die Riedenburger Altstadt als auch auf das idyllische Areal um den Stadtweiher locken.

Open Air Feeling mit sieben Bühnen

Dabei ist so einiges geboten: Sieben Bühnen verleihen der Veranstaltung ein Open Air Feeling. Auf dem Marktplatz gibt es die Band CHRocks zu hören, in der Uferstraße spielt Stompbox, im Fuchsgarten Update 3.0, und in der Fasslwirtschaft treten Two Comets auf. Mit dabei ist auch Valerio Zamboni der sein Können in der Gelateria Angelo zeigt. Auf der Seebühne spielt In oana Dur auf und im Riedenburger Brauhaus DJ Project W.

Auf der Markt- und Vereinsmeile gibt es ein breit gefächerten Sortiment zu entdecken sowie Vereine, die ihre Aktivitäten vorstellen. Die Flaniermeile besticht mit vielen Essensständen. Damit auch den Kindern nicht langweilig wird, gibt es unter anderem Kinderschminken, eine Hüpfburg, und eine Bungee-Trampolin-Anlage.

Wenn es anfängt dunkel zu werden, gibt es eine abendliche Feuershow an der Schiffsanlegestelle. Gegen 22.25 Uhr erhellt sich dann der Himmel über dem Stadtweiher mit einem Brillant-Feuerwerk.

Straßensperrungen und Halteverbote

Für das Stadtfest am kommenden Wochenende sind verschiedene Straßensperrungen, Halteverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen erforderlich. Darauf weist die Stadt Riedenburg hin. Die Verkehrszeichen und Anweisungen des Absperrpersonals sind zu beachten. Vollständig gesperrt sind am Samstag, 17. Juni, ab 13 Uhr die Straßen An der Altmühl nach der St. Anna Brücke und der gesamte Innenstadtbereich auf Höhe der Burgstraße, Austraße, Hans-Wolf-Gasse, Mühlstraße, Marktplatz und Leodegarigasse sowie der Parkplatz beim Fuchsgarten beziehungsweise BRK-Kleiderladl. Auch verschiedene Halte-/Parkverbote im Umkreis des Stadtgebietes sind bereits ab Freitag zu beachten. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es verschiedene Vorschriften. Zusätzliche Regelungen sind außerdem während des Feuerwerks am Samstag in der Zeit von etwa 21.45 bis 23 Uhr nötig wie etwa die Sperrung der St.-Anna-Brücke sowie der Schambachtal-Brücke.

DK