Top im königlichen Spiel
Riedenburger Schüler sind im Schach deutsche Spitze

Fünfter Platz bei bundesweiten Meisterschaften für die Schachmannschaft der Staatlichen Realschule

23.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:49 Uhr

Eine hervorragende Platzierung schaffte das Team der Staatlichen Realschule Riedenburg bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft. Direktor Thomas Dachs (l.) gratulierte den Aktiven und ihrem Trainer Reinhard Blodig (r.). Foto: Staatliche Realschule Riedenburg

Schüler der Staatlichen Realschule Riedenburg haben bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft eine überzeugende Leistung geboten und sich den fünften Platz gesichert.



Das königliche Spiel Schach erfreut sich an der Bildungseinrichtung wachsender Beliebtheit. So gelang es der neu formierten Schulschachmannschaft auf Anhieb, sich mit der erfolgreichen Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften für die Deutschen Schulschachmeisterschaften zu qualifizieren, die vor kurzem in Kassel ausgetragen wurden.

Der dortige Auftakt der insgesamt neun Runden konnte besser nicht sein: Gegen den Bayerischen Meister, die Johann-Pachelbel Realschule Nürnberg, gewannen die Riedenburger glatt mit 4:0. Ausgerechnet diese Mannschaft hatte die Riedenburger zuvor bei der bayerischen Meisterschaft noch knapp auf Platz zwei verwiesen. Die Leistung konnte erst richtig eingeschätzt werden, als die Nürnberger am Ende auf Platz drei landeten. Die Staatliche Realschule Riedenburg hatte die Schüler Maxim Weinberger, Korbinian Pritschet, Leon Schröder, Niklas Aigner und Samuel Aigner gemeldet, die auch von der Jugendarbeit in den Vereinen Schachklub Kelheim, TV Riedenburg und TSV Dietfurt profitieren. Der Riedenburger Reinhard Blodig, in Schachkreisen bekannt und sehr angesehen, bereitete die Schüler auf das Turnier vor und begleitete sie zusammen mit Barbara Götz nach Kassel.

Im weiteren Verlauf des Turniers schafften die Riedenburger 11:7 Mannschaftspunkte und 23:13 Brettpunkte. Dabei gewannen sie weitere vier Runden klar und mussten nur bei den Spielen gegen Hamburg-Winterhude sowie gegen Osnabrück-Hasbergen die Überlegenheit dieser beiden späteren Erst- und Zweitplatzierten anerkennen. Am Ende konnte der Schulleiter Thomas Dachs seinen Schülern zu einem hervorragenden fünften Platz gratulieren.

Auch für die Zukunft erhofft sich Dachs weitere Erfolge. Im kommenden Schuljahr wird die Deutsche Meisterschaft in Osnabrück ausgetragen. Trainer Blodig bietet bereits jetzt Trainingseinheiten regelmäßig mittwochs um 19 Uhr in der Gartenstraße 50 an. Dazu sind auch Gäste als Trainingspartner willkommen. Mehr Infos dazu unter der Telefonnummer (09442) 906280.

DK