Tour durch 12 Ortsteile
Reigen der Riedenburger Bürgerversammlungen startet am 16. April

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 18:00 Uhr

Auch über die Auflösung der Teichkläranlagen in den Riedenburger Ortsteilen Deising, Untereggersberg, Gundlfing und Oberhofen wird Bürgermeister Thomas Zehetbauer bei den Bürgerversammlungen berichten. Foto: Rast/Archiv

Wie auch im vergangenen Jahr startet Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) mit den Riedenburger Bürgerversammlungen im Ortsteil Hattenausen. Am Dienstag, 16. April, um 19.30 Uhr stellt er den interessierten Bürgern seinen Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor und gibt einen Ausblick auf das laufende Jahr. Danach können die Bürger Fragen und Anliegen vorbringen. Unsere Zeitung hat vorab einige Punkte des Berichts des Rathauschefs zusammengefasst.

• Sitzungen des Stadtrats: Insgesamt 23 Mal tagte der Stadtrat in öffentlichen (elf) und nicht-öffentlichen (zwölf) Sitzungen. In den öffentlichen Sitzungen kamen so insgesamt 23 Stunden zusammen, hinter verschlossenen Türen kam man auf eine Dauer von 13 Stunden. Dabei wurden viele Beschlüsse gefasst – 197 in öffentlichen Sitzungen und 68 in nicht-öffentlichen Sitzungen. Sein Stadtratsamt niedergelegt hat Karl Freihart (CWG) zum 31. Dezember 2023. Seinen Platz im Riedenburger Stadtrat nahm Roland Hercher (CWG) zum 1. Januar dieses Jahres ein.

Wahlen im Oktober: Die Landtags- und Bezirkstagswahl fand am 8. Oktober statt. Die Wahlbeteiligung lag laut Zehetbauer bei 73 Prozent. Die beiden Wahlen wurden in fünf Urnen- und sechs Briefwahllokalen mit der Hilfe von rund 70 ehrenamtlichen Wahlhelfern abgewickelt.

• Bauanträge: Im vergangenen Jahr sind bei der Stadtverwaltung 65 Bauanträge eingegangen – sieben davon sind bis zum Stichtag wieder zurückgenommen worden. Trotz dieser Rücknahmen liegt man damit über der Zahl der eingegangenen Anträge des Vorjahrs (55). Etwas angestiegen im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Wohnungsneubauten mit neun Genehmigungen (2022: sechs). Exakt die gleiche Anzahl gab es bei den Wohnungsumbauten zu verzeichnen.

Hochbau: Die Fertigstellung des Neubaus des Feuerwehrhauses Baiersdorf ist im Endspurt. Im Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Die Sanierung des Wasserschadens in der Drei-Burgen-Halle kostete 120.000 Euro. Überwiegend haftet hier die Versicherung. Die Maßnahme wurde im April des vergangenen Jahres beendet. Um Raum für Kleingruppen und eine Intensivbetreuung zu schaffen, hat der Kindergarten St. Johannes einen Containeranbau bekommen, die Kosten dafür belaufen sich auf rund 25.000 Euro. Die Maßnahme soll bis Ende April erfolgen. Spezielle Abgasabsauganlagen wurden in Feuerwehrhäusern in mehreren Ortsteilen bis März 2023 eingebaut. Dies schlug mit insgesamt 33.000 Euro zu Buche.

Tiefbau: Die Tiefbaumaßnahmen 2023 drehten sich zunächst ums Licht: Die Ausstattung der Uferbeleuchtung am Main-Donau-Kanal mit Solarlampen wurde im August fertiggestellt und kostete rund 66.000 Euro. Das Bayernwerk stellte zudem im vergangenen Jahr die Leuchtmittel aller Straßenlampen im Gemeindegebiet auf LED um. Hierfür wurden 193.000 Euro fällig. Die Sitzbänke am Riedenburger Marktplatz sind für 35.000 Euro erneuert worden. Sie sind vor kurzem von den Mitarbeitern des Bauhofs montiert worden. Eines der größten im laufenden Jahr anstehenden Tiefbauprojekte ist die Auflösung der Teichkläranlagen in Deising, Untereggersberg, Gundlfing und Oberhofen. Die Aufträge für die Tiefbaumaßnahmen wurden an die beteiligten Firmen vergeben. Ein Unternehmen hat bereits mit den Arbeiten begonnen. Die Ausschreibungen für die E-Technik-Leistungen der Maßnahme laufen laut dem Bericht des Rathauschefs derzeit noch.

Die Termine für die Bürgerversammlungen



Riedenburg – Zwölf Bürgerversammlungen stehen heuer für Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) an. Der Reigen der Versammlungen erstreckt sich bis zum 15. Mai. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19.30 Uhr.

• Hattenhausen: Dienstag, 16. April, im Gasthaus Schöls in Frauenberghausen.

• Buch-Echendorf: Mittwoch, 17. April, im Landgasthof Schneider in Buch.

Eggersberg: Montag, 22. April, im Gasthof zur Schmiede in Eggersberg.

Meihern-Deising: Mittwoch, 24. April, im Gasthaus zum Himmelreich in Deising.

Thann: Donnerstag, 25. April, in den Räumlichkeiten des Jugendheims in Thann.

Baiersdorf: Montag, 29. April, im Landgasthof Eichenseer in Baiersdorf.

Jachenhausen: Donnerstag, 2. Mai, im Wirtshaus Forster in Jachenhausen.

Schaitdorf: Freitag, 3. Mai, im Gasthof zur Linde in Jachenhausen.

Perletzhofen: Montag, 6. Mai, in der Gaststätte Tratner in Perletzhofen.

Prunn: Montag, 13. Mai, im Gasthof zur Krone in Prunn.

Otterzhofen: Dienstag, 14. Mai, im Schulungsraum der Feuerwehr Otterzhofen.

Riedenburg: Mittwoch, 15. Mai, im Gasthaus Schwan in Riedenburg.