Riedenburg
Martin Neumeyer tritt nicht mehr als CSU-Kreischef an

Suche nach Nachfolger läuft – Wahl des neuen Vorsitzenden der CSU im Kreis Kelheim im Mai

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:51 Uhr

Seit 24 Jahren ist der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer auch Vorsitzender der CSU im Kreis Kelheim. Nun läuft die Suche nach einem Nachfolger. Foto: Landratsamt Kelheim

Riedenburg – Für die CSU im Landkreis Kelheim geht eine Ära zu Ende. Landrat Martin Neumeyer wird bei der Delegiertenversammlung am 15. Mai nicht mehr für das Amt des CSU-Kreisvorsitzenden kandidieren, das er seit 1999 ausübt. Das kündigte Neumeyer (68) bei einem Pressegespräch nach der alljährlichen CSU-Klausurtagung im Riedenburger Ortsteil Buch an.

„Ich bin jetzt 24 Jahre Kreisvorsitzender und nun ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören“, sagte Neumeyer. Damit läutet die Kelheimer Kreis-CSU etwa drei Jahre vor der Kommunalwahl einen Generationswechsel ein. Bekanntlich kann Neumeyer, der seit dem 1. November 2016 Landrat ist, bei der Kommunalwahl im März 2026 aus Altersgründen nicht mehr antreten. Namen möglicher Nachfolger nannte Neumeyer nicht.

rat